Dienstag, 4. September 2018

Mehr brustkrebs wurde früh diagnostiziert, seit obamacare nahm wirkung

Während der Senat darüber debattiert, ob diese Woche über die Republikaner abstimmen soll, die den Affordable Care Act (ACA) ersetzen wollen, wurde eine neue Studie veröffentlicht - nachdem festgestellt wurde, dass nach der Verabschiedung des ACA 2011 mehr Frauen mit Brustkrebs frühzeitig diagnostiziert wurden, im Stadium 1 der Krankheit. Brustkrebs zu diagnostizieren, während es noch im Stadium 1 ist, kann die Prognose der Patienten verbessern und den Bedarf an intensiven und kostspieligen Behandlungen reduzieren, schrieben die Autoren der Studie in der Zeitschrift Cancer Epidemiology. Und es ist wahrscheinlich, dass ein solcher Anstieg Leben gerettet hat, schrieben sie. Die Studie analysierte Daten von mehr als 470.000 Brustkrebspatientinnen im Alter von 50 bis 74 Jahren, die von einer privaten Versicherung oder Medicare abgedeckt wurden. Bei allen Frauen wurde entweder zwischen 2007 und 2009 (bevor der ACA eingeführt wurde) oder zwischen 2011 und 2013 (nach Inkrafttreten des Gesetzes) Brustkrebs diagnostiziert. Zwischen diesen beiden Zeiträumen stieg der Prozentsatz der in Stadium 1 diagnostizierten Brustkrebsfälle um 3,6 Prozentpunkte von 54,4% auf 58%. Die Forscher fanden auch einen entsprechenden Rückgang der Diagnosen im Stadium 2 und 3, ohne dass sich die Rate der Diagnosen im Stadium 4 änderte.


Die Hauptautorin Abigail Silva, PhD, Assistenzprofessorin für öffentliche Gesundheitswissenschaften an der Loyola Universität, Chicago Stritch School of Medicine, sagte, sie sei "angenehm überrascht" gewesen, einen Effekt zu sehen, obwohl bescheiden, so kurz nachdem der ACA eingeführt worden war. "Es ist wirklich aufregend und zeigt die Art von Auswirkungen, die diese Gesetzgebung für immer haben kann", sagt sie. Je früher Krebs erkannt wird, desto effektiver kann er behandelt werden. Und Silva sagt, es kann einen signifikanten Unterschied in der Art der Behandlung geben, die für Stadium 1 gegen Stadium 2 Krebs benötigt wird. "In Stadium 2 bedeutet dies, dass der Krebs begonnen hat, sich über die Brust hinaus bis zu den Lymphknoten auszubreiten", sagt Silva. "In diesem Fall könnte eine Frau eine Chemotherapie benötigen, die einen längeren Zeitraum und mehr Nebenwirkungen und Auslagenkosten erfordert, als beispielsweise die Operation und möglicherweise die Bestrahlung, die sie für Stadium 1 benötigen würde." In der Studie waren Zunahmen in Stadium 1-Diagnosen bei Latinas und Afroamerikanern höher als bei weißen Patienten. Historisch betrachtet, sind Minderheiten seltener Brustkrebs frühzeitig diagnostiziert - zum Teil, weil sie seltener Mammographie in empfohlenen Abständen zu bekommen, schreiben die Autoren der Studie.


Ab 2011 beseitigte der Rechnungshof Zuzahlungen und sonstige Kosten für Mammographien und 44 andere Präventionsleistungen. Von 2011 bis 2013 waren die Raten der Frühdiagnosen bei Latinas und Afroamerikanern immer noch niedriger als bei weißen Frauen, aber die Lücke hat sich ein klein wenig eingeengt. (In dieser Studie wurden die Screening-Raten nicht speziell untersucht, aber andere Studien deuten darauf hin, dass der ACA tatsächlich die Mammographie-Rate bei Bevölkerungsgruppen mit niedrigem Einkommen erhöht hat.) Mit Ausnahme von Hautkrebs ist Brustkrebs nach Angaben der American Cancer Society die häufigste Krebserkrankung bei Frauen in den Vereinigten Staaten, mit geschätzten 253.000 neuen Diagnosen im Jahr 2017. "Während die Verlagerung von Krebserkrankungen im Stadium I bescheiden war, heißt das in eine potenziell erhebliche Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit ", schrieben die Autoren. "Eine kleine Verschiebung hin zu Diagnosen im Stadium I würde die Prognose für Tausende von Frauen verbessern." Um unsere besten Wellness-Tipps zu erhalten, melden Sie sich für den Healthy Living-Newsletter an Silva sagt, dass frühere Untersuchungen darauf hindeuten, dass das Screeningverhalten für andere Krebsarten, einschließlich kolorektaler und zervikaler, ebenfalls verbessert wurde, da die ACA präventive Dienste (wie Koloskopien und Pap-Tests) für Patienten kostenlos gemacht hat. Wenn diese Vorteile zurückgeworfen würden - etwa wenn ein Staat, der sich dafür entschieden hat, dass präventive Dienstleistungen nicht von der neuen Gesetzgebung des Senats abgedeckt werden -, könnten die Auslagenkosten zurückkehren und die Zinssätze könnten auf das Vor-ACA-Niveau zurückfallen. "Wir könnten zurückgehen, um ein niedrigeres Screening für Krankheiten zu sehen, die möglicherweise in früheren Stadien diagnostiziert werden könnten", sagt sie. "Dies wäre nicht nur für Einzelpersonen schädlich - insbesondere für benachteiligte Menschen mit niedrigem Einkommen -, sondern auch für das Gesundheitssystem als Ganzes."

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