Die Schauspielerin und Aktivistin Mary Tyler Moore verstarb heute im Alter von 80 Jahren. Es gab keine Todesursache, aber Moore sprach jahrelang öffentlich über ihren Kampf gegen Typ-1-Diabetes, bei dem sie im Alter von 33 Jahren diagnostiziert wurde. In einer Aussage bezeichnete Moores Vertreter sie als "bahnbrechende Schauspielerin, Produzentin und leidenschaftliche Fürsprecherin der Juvenile Diabetes Research Foundation". Seit 1984 war sie als International Chairman für die Stiftung tätig, die heute als JDRF bekannt ist. "Das Vermächtnis von Mary Tyler Moore ist das einer Frau, die sich unermüdlich dafür eingesetzt hat, den Millionen mit T1D zu helfen", sagte JDRF in einer Erklärung. "In den vergangenen 30 Jahren hat Moore über T1D in der ganzen Welt informiert und das Bewusstsein dafür geschärft und Millionen von Dollars für Forschung gesammelt, die eines Tages zu einer Heilung führen wird. Unter ihren Bemühungen war Moore aktiv am JDRF-Kinderkongress beteiligt und saß neben Kindern diagnostiziert mit T1D, um ihre Geschichten mit gewählten Vertretern auf dem Capitol Hill zu teilen und die Bedeutung der fortgesetzten Finanzierung der T1D-Forschung zu demonstrieren. " Laut dem MedlinePlus-Magazin der National Institutes of Health haben Moores häufige Lobbybesuche im Kongress über die Jahre dazu beigetragen, das Forschungsbudget von JDRF auf mehr als 1 Milliarde US-Dollar zu erhöhen. Moore wurde aktiv in der Diabetes-Advocacy, nachdem sie selbst mit der lebenslangen Krankheit diagnostiziert wurde. Im Jahr 1997 sagte sie dem Archiv des amerikanischen Fernsehens, dass ihr Diabetes entdeckt wurde, als sie nach einer Fehlgeburt im Krankenhaus war. "Während normaler Blutzuckerspiegel irgendwo zwischen 70 und 110 sein soll, war mein 750", sagte sie. "Sie waren erstaunt, dass ich immer noch herumlief. Und bis heute wissen sie nicht, was zuerst kam, die Fehlgeburt oder der Diabetes - was den Beginn des anderen verursachte. " Moore erzählte später MedlinePlus, dass sie "ungläubig" war, als sie ihre Diagnose zum ersten Mal erhielt. "Ich war schließlich ein sehr gesunder und aktiver Erwachsener, und ich habe nicht erwartet, dass mir so etwas passieren würde", sagte sie 2006.
Es ist ein häufiges Missverständnis, dass Menschen mit Diabetes immer übergewichtig oder sesshaft sind, sagt Deena Adimoolam, MD, Assistenzprofessorin für Medizin, Endokrinologie, Diabetes und Knochenerkrankungen an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai. Während Lebensstilfaktoren oft zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes beitragen, haben sie nichts mit dem Auftreten von Typ 1 zu tun. Zu den Symptomen von Diabetes können extremer Durst, häufiges Wasserlassen, Schläfrigkeit, plötzliche Sehstörungen, erhöhter Appetit, plötzlicher Gewichtsverlust, schwere Atmung, süß riechender Atem und sogar Bewusstlosigkeit gehören. Beide Arten beeinflussen den Körper in ähnlicher Weise, abgesehen von einem wesentlichen Unterschied: "Bei Typ-2-Diabetes produziert der Körper Insulin, kann es aber nicht richtig verwenden", sagt Dr. Adimoolam, der nicht Moores Arzt war. "Bei Typ 1 macht der Körper überhaupt kein Insulin." Ohne Insulin können Diabetiker lebensbedrohliche Komplikationen entwickeln, sagt Dr.
Adimoolam. Sobald bei einem Kind oder einem Erwachsenen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wird, muss täglich Insulin - über Injektionen oder eine Insulinpumpe - eingenommen werden. "Wir achten genau darauf, wie viel sie sich selbst geben sollten, je nachdem, was sie essen, wann sie trainieren und wann sie unter Stress stehen", sagt sie. "Wir bringen ihnen bei, Insulin einzusetzen, um verschiedene Faktoren in ihrem Leben auszugleichen, damit sie so normal wie möglich leben können." Moore sagte gegenüber NIH MedlinePlus, dass sie durch eine genaue Beobachtung ihrer Ernährung und Trainingsroutine ihre Krankheit besser kontrollieren könne. Sie schrieb auch Forschungen zu, die teilweise von JDRF finanziert wurden, weil sie dabei geholfen hatten, eine Laser-Augenoperation zu entwickeln, die sie vor diabetischer Retinopathie - einer Komplikation von Diabetes, die Blindheit verursacht - rettete. Dennoch gab sie zu, dass das Leben mit Diabetes nicht immer einfach ist. „Die Millionen, die an Diabetes leiden immer noch, er Gespenst der verheerenden Komplikationen konfrontiert, trotz unserer Bemühungen“, sagte sie dem Magazin. „Insulin ist kein Allheilmittel ist es Leben zu unterstützen, so dass wir unser Leben leben, bis ein Heilmittel gefunden wird.“ Neben der Retinopathie können Diabetiker auch Nephropathie (ein Zustand, bei dem die Nieren nicht richtig funktionieren) oder Neuropathie (Nervenprobleme, die Schmerzen verursachen und den Tastsinn beeinträchtigen können) entwickeln. Dr. Adimoolam sagt, dass es möglich ist, dass sich diese Bedingungen entwickeln, selbst wenn Diabetes sorgfältig behandelt wird.
Diabetes wird auch schwieriger zu verwalten, da die Patienten hohes Alter erreichen, sagt sie, da sie möglicherweise mit anderen medizinischen Bedingungen, die den Blutzuckerspiegel oder andere Aspekte der Insulinkontrolle beeinflussen können. Aber, sagt sie, je früher der Diabetes diagnostiziert wird - und je genauer er überwacht wird - desto geringer ist das Risiko für Komplikationen während ihres ganzen Lebens. Im Jahr 2009 erzählte Moore den Leuten, dass sie dachte, dass sie nach ihrer Diabetesdiagnose "den Rest meines Lebens auf einer Chaiseliege zurücklegen müsste". Sie zeigte sich jedoch falsch und fügte hinzu: "Es gab Herausforderungen, aber ich habe gesiegt." Und im Laufe der Jahre hat sie gezeigt, dass es für jemanden mit Diabetes möglich ist, ein langes und gesundes Leben zu führen. "Die Patienten leben länger und es geht ihnen viel besser, und wir sehen Komplikationen nicht annähernd so häufig wie vor 50 Jahren", sagt Dr. Adimoolam. "Wir haben das Glück, neue Technologien und Fortschritte in der Medizin zu haben, die das Leben von Menschen mit Typ-1-Diabetes erheblich verbessert haben."
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