Montag, 10. September 2018

Weniger us-männer diagnostizierten frühen prostatakrebs, aber der trend könnte einen nachteil haben

DONNERSTAG, 18. August 2016 (HealthDay News) - Die Diagnose des frühen Prostatakarzinoms nimmt in den Vereinigten Staaten weiter ab, nach den Empfehlungen der US-amerikanischen Preventive Services Task Force gegen das routinemäßige Screening auf die Krankheit, berichten Forscher. Das Screening beinhaltet einen Bluttest, der das PSA-Niveau (Prostata-spezifisches Antigen) identifiziert, ein Protein, das von der Prostata produziert wird. Dieser Test kann feststellen, wann Krebs existiert, aber er identifiziert oft nicht existierende Krebsarten falsch. Diese "falsch positiven" Ergebnisse können Angstgefühle hervorrufen und zu unnötigen Nachuntersuchungen führen. Aus diesem Grund hat die Task Force einen Empfehlungsentwurf gegen das routinemäßige Screening im Jahr 2011 und eine endgültige Richtlinie im Jahr 2012 veröffentlicht. Seit damals sind die Diagnosen des frühen Prostatakrebses bei amerikanischen Männern im Alter von 50 Jahren und älter um 19 Prozent zwischen 2011 und 2012 und um weitere 6 Prozent im folgenden Jahr gesunken, sagte leitender Forscher Dr.


Ahmedin Jemal. Er ist Vizepräsident des Forschungsprogramms der amerikanischen Krebsgesellschaft für Überwachung und Gesundheitsdienste. Während vielen Männern unnötige Qualen erspart geblieben sind, kann ein weniger häufiges Screening einen Nachteil haben. Einige Experten befürchten, dass mehr Männer einen potenziell tödlichen Prostatakrebs entwickeln werden. "Prostatakrebs ist ein langsam wachsender Tumor, also braucht es Zeit. Wir werden ihn vielleicht in den nächsten drei bis fünf Jahren sehen", sagte Jemal. Es gibt ein Gleichgewicht in der Empfehlung der Task Force, sagte Dr. Anthony D'Amico, Chef der genitourinären Radioonkologie am Brigham and Women's Hospital und dem Dana Farber Cancer Institute in Boston. "Einige Männer, die nicht behandelt werden sollten, werden nicht diagnostiziert, aber das bedeutet auch, dass einige Männer, die behandelt werden sollten, entweder die Heilungschancen verlieren oder sich später einer Behandlung unterziehen müssen und mehr Nebenwirkungen für eine mögliche Heilung haben", sagte er sagte. "Die Antwort auf dieses Dilemma wird mit personalisierter Medizin auf der Grundlage eines risikobasierten Screenings kommen, bei der Männer bevorzugt bei guter Gesundheit und hohem Risiko untersucht werden", fügte D'Amico hinzu.


Die Abnahme der Diagnose von Prostatakrebs im Frühstadium könnte teilweise darauf zurückzuführen sein, dass die Empfehlung der Task Force falsch gelesen wurde, fügte Dr. Otis Brawley, Chefarzt der Krebsgesellschaft, hinzu. "Ich glaube, die Task Force-Richtlinie wird missverstanden", sagte er. "Das Schlüsselwort, das übersehen wird, ist, Routine '- die Task Force empfiehlt kein routinemäßiges Screening. Das bedeutet für mich, dass sie nicht gegen jedes Screening sind. Außerdem verlangen sie eine fundierte Entscheidungsfindung in Bezug auf potenzielle Risiken und mögliche Vorteile, "Sagte Brawley. In der Datenbank "Surveillance", "Epidemiology" und "Endergebnisse" untersuchten Jemal und Kollegen Fälle von Prostatakrebs, die zwischen 2005 und 2013 bei Männern im Alter von 50 und älter diagnostiziert wurden.


Sie fanden heraus, dass die frühen Prostatakrebsdiagnosen pro 100 000 Männer von 2012 bis 2013 bei Männern im Alter von 50 bis 74 Jahren von 356,5 auf 335 fielen. Bei älteren Männern sank die Krebsdiagnose von 379 auf fast 354 pro 100.000 Männer. In der Zwischenzeit blieben Fälle von fortgeschrittenem Prostatakrebs in beiden Altersgruppen stabil. Die Ergebnisse lassen Raum für Interpretationen. Andere Faktoren, die zu dem Rückgang führen könnten, könnten verbesserte Präventivmaßnahmen und Veränderungen in der Häufigkeit unbekannter Risikofaktoren sein, sagte Jemal. Aber D'Amico glaubt, dass weniger Screenings die Statistiken erklären.


Der Rückgang der Diagnose von frühem Prostatakrebs "stimmt mit dem Rückgang des PSA-Screenings überein", sagte er. Das Hauptproblem ist, ob dies ein frühes Anzeichen dafür ist, dass mehr Hochrisiko-Krankheit, mehr Krankheit, die sich verbreitet hat und mehr Todesfälle durch Prostatakrebs passieren wird, fügte er hinzu. "Ich bin der Meinung, dass wir wahrscheinlich in den nächsten ein oder zwei Jahren auf eine höhere Risiko- und Metastasierung (Krebs, die sich ausgebreitet hat) zulaufen, gefolgt von mehr Todesfällen durch Prostatakrebs, wenn der Rückgang des Screenings anhält", sagte D'Amico. Er fügte hinzu, dass die einzige Hoffnung auf eine Verstärkung des Screenings in den Ergebnissen eines britischen Prozesses liegt. Wenn diese Ergebnisse, die im nächsten Jahr erwartet werden, einen Nutzen für PSA-Tests zeigen, werden sich die Test-Raten vielleicht erholen, sagte D'Amico.

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