Meine Geschichte ist ähnlich wie bei vielen Frauen mit PCOS. Rückblickend kann ich Zeichen aus der Kindheit erkennen. Ich war nie das dünne Mädchen. Ich kämpfte heimlich mit Ängsten von der Pubertät, und ich fing an, Haarausfall in meinen späten Teenagerjahren zu bemerken. Ich erinnere mich daran zu weinen, als ich mehr und mehr Haare in meinem Kamm und unter der Dusche sah. Ich konsultierte einen Dermatologen, der vorschlug, dass die Chemikalien, die ich zur Zeit benutzte - Entspannungsmittel - dafür verantwortlich waren.
Ich hörte auf, Entspannungsmittel zu verwenden, aber der Haarausfall war immer noch da. Ich sah mehrere Spezialisten über ein Jahrzehnt für verschiedene Probleme, sei es meine Haare, Haut oder Gewicht. Ich ging allmählich von übergewicht zu fettleibig über, nach BMI-Charts, obwohl relativ aktiv. Ein Arzt "beriet" mich bei jedem Besuch über mein Gewicht. Einige Familienmitglieder zögerten nicht, mein Gewicht zu erwähnen, wenn sie mich sahen. Ich habe mir die Rhetorik "Weniger essen, mehr Bewegung" zu Herzen genommen.
Mit Hilfe von kommerziellen Programmen zur Gewichtsabnahme habe ich begonnen, ungeordnetes Essverhalten wie Übertraining und extreme Kalorienrestriktion zu üben. Ich bekam während meiner Teenagerzeit orale Kontrazeptiva, so dass ich keine merklichen Probleme mit meinen Perioden bekam bis kurz nachdem ich aufhörte sie einzunehmen. (Orale Kontrazeptiva haben einen negativen Einfluss auf meine Stimmung, also habe ich sie nicht mehr eingenommen, seit ich realisiert habe, wie sie mein mentales Wohlbefinden beeinflusst haben.) Nach einem Monat hörte meine Periode plötzlich auf. Ich ging zu meinem Frauenarzt, der mich für PCOS abschätzte. Sie machte einen transvaginalen Ultraschall, der die klassischen multiplen, unreifen Follikel um meine Eierstöcke herum enthüllte.
Sie machte auch ein paar Labortests und diagnostizierte mich dann mit PCOS. Ich war in meinen späten 20ern. Leider, weil ich keine Schwangerschaft wollte, fühlte ich, dass meine Bedenken zurückgewiesen wurden. Sie verschrieb mehr orale Kontrazeptiva und sagte, ich solle nicht über fehlende Perioden nachdenken. Sie sagte, ich solle zurückkommen, um sie zu sehen, als ich schwanger werden wollte, und mich an einen Endokrinologen überwiesen. Der Endokrinologe sagte mir, ich solle abnehmen und nach sechs Monaten wiederkommen.
Ich hätte viel früher diagnostiziert werden können, wenn die Leistungserbringer in der Lage wären, leichter mit den Patienten zusammenzuarbeiten oder wenn ich früher von PCOS gewusst hätte, um meine Ärzte danach zu fragen. Die Dinge, die im Nachhinein am offensichtlichsten waren, waren meine Gewichtszunahme, Haarausfall und unregelmäßige Perioden. Ich hatte Hilfe gesucht, aber von verschiedenen Ärzten. Als ich mit einem Dermatologen über meine Akne oder über das Verlieren meiner Haare sprach, erinnere ich mich nicht daran, dass ich nach meinen Menstruationszyklen gefragt worden war, noch wusste ich, dass ich das ansprechen sollte. Nach meiner Diagnose wurde ich mir selbst überlassen, um herauszufinden, wie ich meine Gesundheit verbessern kann.
Mir wurde gesagt, ich solle abnehmen, aber meine Krankenkasse verweigerte meine Bitte, einen Ernährungsberater oder Diätassistenten zu sehen, weil ich kein Diabetiker war. Es war klar, dass ich meine Gesundheit in die Hand nehmen und ein eigenes Unterstützungssystem schaffen sowie andere bei der Suche nach eigenen Antworten unterstützen musste. Ich wusste, dass es andere Frauen und Mädchen wie mich gab, die auch Bildung, Unterstützung und bessere Behandlungsmöglichkeiten benötigten. Ich habe mit der PCOS Challenge begonnen: Der National Polycystic Ovary Syndrome Association. Ich suchte nach PCOS-Studien, die mir helfen könnten, eine Behandlung zu finden. Ich fand einen an der Virginia Commonwealth University, der sich auf Ernährung und Gewichtskontrolle bei Frauen mit PCOS konzentrierte, was genau zu dem Zeitpunkt war, nach dem ich suchte.
Ich habe die zweistündige Fahrt von Maryland nach VCU alle paar Wochen gemacht, um Teil dieses Programms zu sein, wo ich Zugang zu einem registrierten Diätspezialisten mit PCOS-Kenntnissen hatte. Melden Sie sich für den Healthy Living-Newsletter an, um unsere Top-Storys in Ihren Posteingang zu bekommen Als Teil der Studie hatte ich einen oralen Glukosetoleranztest, der zeigte, dass ich Insulinresistenz hatte. Frauen mit PCOS, die übergewichtig oder fettleibig sind, haben oft Insulinresistenz, aber viele haben nie Zugang zu diesem Test. Ernährungsberater haben mir geholfen, eine Art zu essen zu finden - keine Diät - die zu mir passt.
Ich fing an zu trainieren, nicht übermäßig zu trainieren. Ich erhöhte meine Protein-, Ballaststoff- und Gemüseaufnahme. Ich fing an, mich gut zu fühlen, wie Yoga und mehr zu gehen, was mir half, meinen Stresslevel zu senken und mich zentrierter und kontrollierter zu fühlen. Für mich ging es bei der ganzen Erfahrung darum, etwas über meine Gesundheit und Wege zu lernen, mich gesünder zu fühlen.
Ich fühle mich am besten, wenn ich mich gesund ernähre, Sport betreibe und, was wichtig ist, meinen Stress bewältige. Meine Perioden sind jetzt relativ normal. Ich habe auch andere Therapien wie Akupunktur und Medikamente wie Metformin verwendet. Manchmal kann der Umgang mit Stress schwierig sein. Ich wurde auch mit systemischem Lupus diagnostiziert, einer Autoimmunerkrankung.
Das Management mehrerer chronischer Erkrankungen in einem Körper erfordert Geduld, Belastbarkeit, Entschlossenheit und viel Selbstfürsorge. Meine Leidenschaft ist es, Bewusstsein für PCOS zu schaffen. Ich habe eine Geschichte von Diabetes, Bluthochdruck und Herzerkrankungen auf beiden Seiten meiner Familie. PCOS stellt mich für all diese und andere Risiken vor ein erhöhtes Risiko. Die schlanken Mitglieder meiner Familie kämpfen auch gegen diese Krankheiten, weshalb ich weiß, dass Aufklärung über Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes-Prävention nicht auf Menschen in größeren Körpern beschränkt sein sollte.
Die langfristigen Folgen von PCOS umfassen nicht nur Fruchtbarkeitsprobleme, sondern auch metabolische, mentale Gesundheit und Hautprobleme - und mehr. Deshalb werde ich weiter dafür kämpfen, das Bewusstsein zu erhöhen, den Forschungsschwerpunkt zu erweitern und die Ergebnisse für Frauen und Mädchen mit polyzystischem Ovarialsyndrom zu verbessern.
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