In einer Studie mit fast 33.000 schwedischen Männern mit einem sehr niedrigen Prostatakrebs-Risiko (Stadium T1), die zwischen 2009 und 2014 diagnostiziert wurden, erhöhte sich die Zahl der so genannten aktiven Überwachung in diesem Zeitraum von 57 Prozent auf 91 Prozent. "Für Männer, bei denen ein Prostatakrebs mit geringem Risiko diagnostiziert wird, ist es wichtig zu wissen, dass eine aktive Überwachung ein akzeptierter Weg ist, den Krebs zu behandeln", sagte die leitende Forscherin Dr. Stacy Loeb. Sie ist Assistenzprofessorin in den Abteilungen für Urologie und Bevölkerungsgesundheit am New Yorker Perlmutter Cancer Center. "Es gibt keine Eile, um eine Behandlung zu bekommen - Low-Risk-Prostatakrebs kann sicher überwacht werden", fügte sie hinzu. "Manche Männer werden irgendwann eine Behandlung brauchen, aber andere werden ihre Lebensqualität für viele Jahre erhalten können." In den Vereinigten Staaten, die Mehrheit der Männer mit niedrigem Risiko Prostatakrebs Behandlung im Voraus, die Nebenwirkungen haben können, wie Harnwege und erektile Probleme, sagte Loeb. Aktive Überwachung ist nicht abwarten, erklärte sie. Es beinhaltet regelmäßige Bluttests und regelmäßige Biopsien, um das Wachstum des Tumors zu messen.
Wenn der Tumor bis zu einem Punkt wächst, an dem eine Behandlung erforderlich ist, ist es Zeit für eine kurative Operation oder Bestrahlung. Eine kürzlich in Großbritannien durchgeführte Studie zeigte, dass 10 Jahre nach der Diagnose das Risiko, an Prostatakrebs zu sterben, gleich war, unabhängig davon, ob Männer zunächst eine Operation oder Bestrahlung hatten oder sich für eine Überwachung entschieden, fügte Loeb hinzu. "Wir fanden heraus, dass die meisten Männer in Schweden mit Krebsarten mit geringem Risiko sich nun eher für eine Überwachung als für eine Vorbehandlung entscheiden", sagte Loeb. "Hoffentlich kann diese Studie das Bewusstsein bei Patienten in den USA und anderen Ländern erhöhen, dass die Verzögerung der Behandlung eine akzeptierte Option für niedrig-Risiko-Prostatakrebs ist." Der Bericht wurde online 20. Oktober in der Zeitschrift JAMA Onkologie veröffentlicht. Es gibt eine Menge Kontroversen über das Screening von Prostatakrebs, bemerkte Loeb. "Prostatakrebs hat keine Symptome, bis es fortgeschritten ist, so Screening ist tatsächlich sehr wichtig, um lebensbedrohliche Krebserkrankungen rechtzeitig für die Heilung zu finden", sagte sie. Patienten mit hohem Risiko-Krebs brauchen Behandlung sofort, und diese Behandlung kann lebensrettend sein, sagte Loeb. "Bei vielen anderen Männern werden jedoch Krebsarten mit geringem Risiko diagnostiziert, die ohne Behandlung eine sehr gute Prognose haben, und eine verzögerte Vorbehandlung kann ihnen ermöglichen, ihre Lebensqualität länger zu erhalten", sagte sie. Etwa 181.000 amerikanische Männer werden im Jahr 2016 mit Prostatakrebs diagnostiziert, und die meisten davon werden laut dem National Cancer Institute der USA in den frühesten Stadien sein. Ungefähr 26.000 Männer werden 2016 an Prostatakrebs sterben, schätzt das NCI.
Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Prostatakrebs beträgt fast 99 Prozent, sagt der NCI. "Diese [Studie] ist ein weiterer Beweis dafür, dass aktive Überwachung zu einem Standard der Versorgung wird", sagte Dr. Matthew Cooperberg. Er ist Associate Professor für Urologie, Epidemiologie und Biostatistik an der University of California, San Francisco und Autor eines begleitenden Journal Editorial. Schweden sei den Vereinigten Staaten bei der aktiven Überwachung weit voraus, aber es wird immer mehr akzeptiert, sagte Cooperberg. Etwa 40 bis 50 Prozent der Männer mit einem Risiko für Prostatakrebs wählen die Überwachung, "also haben wir noch Nachholbedarf", sagte er. Die Einführung einer aktiven Überwachung sei in den Vereinigten Staaten aus verschiedenen Gründen langsam gewesen, fügte Cooperberg hinzu.
Dazu gehören die finanziellen und rechtlichen Anreize zur Behandlung von Patienten. "Außerdem fühlen sich die Amerikaner kulturell nicht wohl mit der Idee, wegen der Psychologie, die mit dem Wort" C "einhergeht, keine Krebserkrankung zu behandeln", sagte er. "Aber die Dinge ändern sich; es ist kein so fremdes Konzept." Cooperberg sagte, die Zukunft der aktiven Überwachung werde auf der Grundlage des Krebses eines Individuums verfeinert, so dass Tests und Biopsien nicht nach einem willkürlichen Plan, sondern nach einem Zeitplan durchgeführt werden, der auf den Eigenschaften des Tumors des Patienten basiert. "Prostatakrebs Entscheidungsfindung - von PSA-Tests auf durch Behandlung - muss wirklich personalisiert werden", sagte er. Mehr Informationen Besuchen Sie für weitere Informationen zu Prostatakrebs die American Cancer Society.
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