Die Hauptbehandlung für die Appendizitis ist heute die gleiche wie vor 100 Jahren: Operation. Heutzutage profitieren Patienten mit der Erkrankung, die auftritt, wenn der Appendix entzündet ist, von kürzeren Krankenhausaufenthalten, kleineren Narben und weniger Komplikationen. Die Standardbehandlung für Appendizitis ist eine Appendektomie Operation oder die Entfernung der Appendix (das fingerförmige Organ hat keine bekannte Verwendung im Körper). Eine Appendektomie ist ein relativ einfaches Verfahren, das in den USA etwa 300.000 Mal pro Jahr durchgeführt wird. Bei dieser Art von Operation ist es jedoch wichtig, schnell zu handeln, bevor der Appendix platzt und Bakterien in den Bauchraum ausbreitet. In diesem Fall kann es zu einer Peritonitis, einer potenziell lebensbedrohlichen Infektion, kommen. "Das Entfernen eines Anhangs ist ziemlich einfach, wenn Sie früh dran sind", erklärt Dmitry Oleynikov, MD, Direktor des Zentrums für Fortgeschrittene Chirurgie am University of Nebraska Medical Center in Omaha. "Wenn es geplatzt ist, ist es sehr kompliziert." Im Allgemeinen bedeutet "früh" innerhalb von 24 Stunden, nachdem sich schwere Symptome - schnell verschlimmernde Bauchschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Erbrechen oder Durchfall - eingestellt haben, und eine CT-Untersuchung oder Ultraschalluntersuchung des Abdomens hat ergeben, dass es sich um eine Blinddarmentzündung handelt.
Hier sind die zwei Arten von Operationen, die verwendet werden können, um den Anhang zu entfernen. Plus, was Sie über die Verwendung von nur Antibiotika zur Behandlung von Blinddarmentzündung wissen müssen. Wenn der Appendix nicht geplatzt ist, ist eine laparoskopische oder "Schlüsselloch" -Operation in der Regel das bevorzugte Verfahren. Während der laparoskopischen Operation macht der Chirurg mehrere kleinere Schnitte im Abdomen und entfernt mit Hilfe eines Laparoskops (ein kleines Instrument mit einem Licht und einer Linse) den Blinddarm. Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen, haben in der Regel schnellere Genesungszeiten, verlassen das Krankenhaus innerhalb von ein bis zwei Tagen und nehmen ihre körperliche Aktivität nach fünf Jahren wieder auf. "Es gibt weniger Schmerzen, mehr Mobilität und weniger Wundinfektionen", sagt Robert Glatter, MD, Notarzt am Lenox Hill Hospital in New York City.
Wenn der Appendix jedoch geplatzt ist, entscheiden sich Ärzte normalerweise für eine offene Appendektomie oder Laparotomie. Bei dieser Art von Operation macht der Chirurg eine größere Inzision im unteren rechten Abschnitt des Bauches, um das Organ zu entfernen. Wenn der Appendix geplatzt ist und einen Abszess verursacht hat, legt der Chirurg auch einen Schlauch in den Magen, um ihn abfließen zu lassen. Die vollständige Wiederherstellung könnte bis zu zwei Wochen dauern. Antibiotika spielen eine traditionelle Rolle bei der Behandlung von Blinddarmentzündungen, da sie häufig vor oder nach der Operation verabreicht werden, um eine Infektion abzuwehren. In Fällen, in denen der Appendix geplatzt ist, können Chirurgen warten, bis Antibiotika Zeit haben, die Infektion zu zähmen.
Aber auch in einigen unkomplizierten Fällen, in denen der Appendix nicht durchgebrochen ist, wenden sich einige Ärzte jetzt auch Antibiotika zu, um eine Appendizitis zu behandeln. In einer 2015 in JAMA veröffentlichten Studie teilten Forscher aus Finnland 530 Personen mit unkomplizierter Appendizitis in zwei Gruppen ein: Eine Gruppe unterzog sich einer Appendektomie, während die andere Antibiotika erhielt. Nach einer einjährigen Nachbeobachtungszeit musste nur etwa ein Viertel der Patienten in der Antibiotikagruppe operiert werden. Während Ärzte in den USA weiterhin darüber diskutieren, ob Antibiotika tatsächlich eine praktikable Alternative zur Operation bei einigen Blinddarmentzündungen darstellen, "ist dies etwas, das Teil unseres Vokabulars bei der Behandlung von Appendizitis wird", sagt Glatter. "In Europa ist es ein Standardverfahren." So oder so, wenn Sie denken, dass Sie Symptome einer Blinddarmentzündung haben, ist es wichtig, sofort ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. "Wenn jemand einen ziemlich starken Schmerz am Bauchnabel entwickelt, der sich nach rechts bewegt, und wenn er sich im Verlauf von ein paar Stunden nicht bessert, kann es sich nicht um eine Blinddarmentzündung handeln", sagt Oleynikov. "Aber, Junge, Sie wollen keine Blinddarmentzündung verpassen."
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