Donnerstag, 23. August 2018

Gewichtsverlust kann reverse-kurs der vorhofflimmern

Donnerstag, 28. Juni 2018 (HealthDay News) - Weight Loss könnte helfen, die Progression einer gemeinsamen Herzrhythmusstörung bei adipösen Erwachsenen umzukehren, zeigt eine neue Studie. Forscher fanden heraus, dass, wenn übergewichtige Erwachsene mit Vorhofflimmern (a-fib) mindestens 10 Prozent ihres Startgewichts verloren, sahen die meisten den Verlauf ihrer Erkrankung umgekehrt. Mehr als die Hälfte wurde während der Studienzeit fib-frei. Experten sagen, die Ergebnisse unterstreichen den Wert der anhaltenden Gewichtsverlust für übergewichtige A-Fib-Patienten. "Die Tatsache, dass nur ein Gewichtsverlust von 10 Prozent zu einer solch dramatischen Veränderung führte, ist beeindruckend", sagte Dr.


Dhanunjaya Lakkireddy, ein Kardiologe, der sich auf die Behandlung von Herzrhythmusstörungen spezialisiert hat. "Die Vorteile können erstaunlich sein", sagte er. Lakkireddy, der nicht an der Studie beteiligt war, ist designierter Vorsitzender der Elektrophysiologieabteilung des American College of Cardiology. Gewichtverlust ist kritisch, er erklärte, weil Korpulenz viele der Faktoren ernährt, die zu Vorhofflimmern beitragen - einschließlich hohen Blutdruckes, Diabetes und der nächtlichen Atmungsstörung Schlafapnoe. "Wenn Sie also auf die Ursache abzielen", sagte Lakkireddy, "können Sie diese Probleme auf einen Schlag angehen." Nachforschungen der Vergangenheit haben gezeigt, dass ein Gewichtsverlust die a-fib-Symptome lindern und Episoden davon abhalten kann. Laut der australischen Forscher, die von Melissa Middeldorp von der Universität von Adelaide geleitet wird, ist die neue Studie die erste, die zeigt, dass sie auch den Krankheitsverlauf umkehren kann. Vorhofflimmern betrifft nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention etwa 3 bis 6 Millionen Amerikaner. Es entsteht, wenn die oberen Kammern des Herzens unregelmäßig schlagen, anstatt einen gleichmäßigen, normalen Rhythmus aufrechtzuerhalten.


Obwohl das Problem nicht sofort lebensbedrohlich ist, kann es, wenn es im Laufe der Zeit anhält, das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzversagens erhöhen. Die neuen Ergebnisse, die kürzlich in der Zeitschrift Europace veröffentlicht wurden, basieren auf 355 fettleibigen a-fib-Patienten, denen ein strukturiertes Gewichtsreduktionsprogramm angeboten wurde. Es beinhaltete eine individuelle Diät- und Lebensstilberatung. Aber im Allgemeinen reduzieren Patienten Kalorien und verarbeitete, kohlenhydratreiche Lebensmittel. Sie fingen auch an, Sport zu treiben: Erstens nahmen sie drei bis vier Mal pro Woche Aktivitäten mit geringer Intensität auf und bauten dann moderate Trainingseinheiten wie zügiges Gehen auf. Das Ziel war 200 Minuten pro Woche oder etwa 30 Minuten pro Tag. Sie erhielten auch Hilfe bei der Verwaltung aller ihrer a-Fib-Risikofaktoren wie die Überwachung ihres Blutdrucks, ihren Blutzuckerspiegel und Behandlung von Schlafapnoe.


Vier Jahre später, so die Studie, waren es die Menschen, denen es gelang, mindestens 10 Prozent ihres Gewichts zu verlieren. Insgesamt verloren 135 Menschen so viel Gewicht. Und 88 Prozent von ihnen waren im vergangenen Jahr entweder frei von A-Fib, oder waren von anhaltenden a-fib-Episoden zu "paroxysmalen" a-fib geworden. Anhaltende a-fib-Episoden dauern mindestens eine Woche oder sogar Monate. Sie können eine Behandlung erfordern - entweder mit Drogen oder einem elektrischen "Schock" für das Herz - um sie zu beenden. Im Gegensatz dazu dauern anfallsartige Episoden weniger als eine Woche und verschwinden von selbst. Das Bild war anders für Patienten, die wenig Gewicht verloren. Von den 116, die weniger als 3 Prozent ihres Gewichtes verloren, entwickelten sich 41 Prozent von paroxysmalem a-fib zu persistent.


Nur ein Patient verbesserte sich von persistierendem zu paroxysmalem a-fib. "Das Fortschreiten der Krankheit zeigt eine direkte Verbindung mit dem Grad der Gewichtsabnahme", sagte Middeldorp in einer Stellungnahme. "Ohne Gewichtsverlust gibt es eine Progression von AF [a-fib] zu persistierenderen Formen von AF." Laut Lakkireddy ermutigen Ärzte bereits fettleibige A-Fib Patienten, Gewicht zu verlieren. Aber, bemerkte er, es ist notorisch schwierig, überflüssige Pfunde wegzuhalten. Die Patienten in dieser Studie durchliefen ein ziemlich intensives, formales Abnehmprogramm - und das könnte sein, was es braucht. Lakkireddy sagte, a-fib-Patienten, die abnehmen müssen, können damit beginnen, ihren Arzt um Hilfe zu bitten.

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