Mittwoch, 6. Juni 2018

Chemo drug mai schwere hirntumor schließlich bekämpfen

Die Ergebnisse zeigen, wie wichtig es ist, Glioblastom-Tumore richtig zu kategorisieren, um die Behandlung an jeden Patienten optimal anzupassen, so die Forscher. Glioblastom-Tumoren werden jedes Jahr in etwa 12.000 Menschen in den Vereinigten Staaten diagnostiziert. Die Hälfte der Patienten mit dieser Art von Tumor sterben innerhalb von 15 Monaten nach der Diagnose, sagten die Forscher. Es gab die Hoffnung, dass Leben mit einer Klasse von Chemotherapie-Medikamenten erweitert werden könnte, die anti-angiogene Mittel genannt werden. Diese Medikamente wurden entwickelt, um das Wachstum neuer Blutgefäße im Tumor zu blockieren, um den Tumor von Sauerstoff und Nährstoffen zu verhungern. Kürzlich veröffentlichte Ergebnisse aus zwei großen klinischen Studien kamen zu dem Schluss, dass ein antiangiogenetisches Medikament namens Bevacizumab das Leben von Glioblastompatienten nicht verlängerte. In dieser neuen Studie kamen die Forscher der Stanford University School of Medicine jedoch zu einem anderen Ergebnis, nachdem sie die medizinischen Aufzeichnungen und Gehirnscans von 117 Patienten mit einem Glioblastom analysiert hatten.


Sie fanden heraus, dass bei Patienten, deren Tumoren viele Blutgefäße hatten, diejenigen, die anti-angiogene Medikamente einnahmen, etwa ein Jahr länger lebten als diejenigen, die andere Chemotherapie-Medikamente einnahmen. "Unsere Ergebnisse sprechen dafür, dass die Biologie des Glioblastoms von Mensch zu Mensch stark variieren kann und dass bestimmte Untergruppen von Patienten von Behandlungen profitieren können, die unwirksam erscheinen, wenn sie über einen großen, nicht ausgewählten Patientenmix gescreent werden", sagte Studienautor Dr. Daniel Rubin. Er ist Associate Professor für biomedizinische Datenwissenschaft, Radiologie und Medizin. "Wir haben eine neue Methode zur Klassifizierung von Glioblastomen entwickelt, indem wir die Magnetresonanztomographie, die während der Diagnose routinemäßig durchgeführt wird, quantitativ analysieren", fügte er in einer Pressemitteilung der Universität hinzu. Das ist laut Rubin ein Wendepunkt. "Wir glauben, dass wir jene Menschen identifizieren können, die wahrscheinlich von anti-angiogenen Behandlungen profitieren werden, und auch anfangen, über den Tellerrand hinauszuschauen, um andere Arten von Therapien für diejenigen zu identifizieren, die wahrscheinlich nicht reagieren", sagte er. "Dies zeigt, dass die Subtypisierung von Krebs wie Glioblastom einen großen Einfluss auf die Behandlung von Krankheiten haben kann." Die Studie wurde online 22.


Dezember in der Zeitschrift Neuro-Onkologie veröffentlicht. Mehr Informationen

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