Jetzt versuchen zwei innovative Programme, Süchtigen die Hilfe zu geben, die sie so schnell wie möglich brauchen. Die Polizei in Gloucester, Massachusetts, schuf ein "Angel-Programm", das Opioid-Süchtige ermutigt, in die Abteilung zu kommen, ohne dass eine Festnahme droht, sodass die Beamten sie sofort in lokalen Behandlungsprogrammen platzieren können. Unterdessen verschrieben Forscher in Vermont das Anti-Suchtmittel Buprenorphin an Personen, die auf einer Warteliste in einer Behandlungsklinik stehen, um zu versuchen, sie zu überschwemmen. Beide Programme berichteten vielversprechende Ergebnisse in der 21. Dezember Ausgabe des New England Journal of Medicine. Die Polizei in Gloucester hat im ersten Jahr der Initiative etwa 95 Prozent der Menschen, die mit einer Substanzmissbrauchsstörung in ein Entgiftungs- oder Behandlungsprogramm kamen, in die Abteilung gebracht. "Die Polizei ist hartnäckig", sagte der leitende Forscher David Rosenbloom, Professor für Gesundheitsrecht, Management und Politik an der Boston University School of Public Health. "Sie werden alles tun, um zu vermeiden, dass diese Person aus der Tür tritt und eine tödliche Überdosis benutzt." In Vermont half der frühzeitige Zugang zu Buprenorphin den Menschen, sich von Drogen fernzuhalten und reduzierte auch psychische Symptome wie Angst und Depression, die mit der Kampfabhängigkeit einhergehen, sagten Forscher. "Wenn Sie ihnen nur Medikamente geben, die ihren illegalen Drogenkonsum und kriminelle Aktivitäten ausmerzen, können Sie einige beeindruckende psychologische Vorteile sehen, wenn Sie ihnen Behandlung geben, die sie wollen, aber keinen Zugang haben", sagte die leitende Forscherin Stacey Sigmon.
Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin für Psychologie und Psychiatrie an der Universität von Vermont. Die Vereinigten Staaten sind nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention von einer "Epidemie" der Opioidabhängigkeit betroffen. Jeden Tag sterben 91 Amerikaner an einer Opioid-Überdosis. Strengere Regulierungen haben den Zugang zu verschreibungspflichtigen schmerzstillenden Opioiden wie Oxycodon (OxyContin) reduziert und Drogenabhängige auf die Straße geschickt, um Heroin und synthetische Opioide wie Fentanyl zu kaufen.
Die Todesrate durch Fentanyl-Überdosis verdoppelte sich zwischen 2013 und 2014, sagte die CDC, während Heroin 2014 fast einen von vier Überdosis-Todesfällen verursachte. Dennoch erhielten nur 21 Prozent der opioidabhängigen Menschen in den USA zwischen 2009 und 2013 eine Behandlung, so die Autoren der Studie in Hintergrundinformationen. In der Hoffnung, die Behandlungsraten zu erhöhen, sagte die Polizei von Gloucester, sie würden die Sucht nicht länger kriminalisieren. Während sie weiterhin Gesetze gegen Drogenverkäufe durchsetzten, versprach die Polizei, dass Menschen, die zu ihnen kamen, um eine Behandlung zu erhalten, nicht verhaftet würden, sondern stattdessen sofort auf ein Programm verwiesen würden, sagte Rosenbloom. Innerhalb des ersten Jahres suchten 376 Süchtige Hilfe bei der Polizei, sagte die leitende Forscherin Dr. Davida Schiff, Kinderärztin am Boston Medical Center. "Gloucester hat ein Modell geschaffen, bei dem die Leute glauben, sie könnten kommen und die Hilfe bekommen, die sie wirklich brauchen", sagte Schiff. Programme, die ihrem Angel-Programm ähnlich sind, wurden inzwischen von 153 anderen Polizeibehörden in 28 Staaten übernommen, so die Autoren der Studie.
Für die Vermont-Studie wurden 25 Personen randomisiert einer täglichen Buprenorphin-Behandlung zugeteilt, während sie auf den Eintritt in ein Behandlungsprogramm warteten. Buprenorphin wirkt auf die gleichen Gehirnrezeptoren, auf die Heroin und Morphin abzielen, und reduziert das Verlangen nach Drogen ohne die gleiche intensive Vergiftung, die normalerweise durch Opioide verursacht wird, so das US National Institute for Drug Use. Die Teilnehmer erhielten einen sicheren computergesteuerten Spender, der jeden Tag die Dosis während eines vorprogrammierten dreistündigen Fensters freigab, sagte Sigmon. Sie erhielten auch tägliche Anrufe von einer computerisierten Telefonbank, um ihren Heißhunger und Drogenkonsum zu beurteilen. Fast neun von zehn Menschen, die Buprenorphin nach einer Wartezeit von einem Monat auf Medikamente getestet haben, haben die Forscher gefunden.
Und 68 Prozent der Teilnehmer waren auch nach drei Monaten auf der Warteliste drogenfrei. "Ich denke, es gibt eine Menge Potenzial für Kliniken, die dies anbieten", sagte Sigmon. Emily Feinstein ist Direktorin für Gesundheitsrecht und -politik beim US-amerikanischen National Center of Addiction and Substance Abuse. "Programme, die sofortige Hilfe anbieten, können den Moment nutzen, in dem eine Person motiviert ist, an der Behandlung teilzunehmen und wahrscheinlich bessere Ergebnisse erzielt", sagte Feinstein. "Wir ermutigen Staaten und Städte, die Barrieren ihrer lokalen Bevölkerung zu untersuchen und maßgeschneiderte Programme zu entwickeln, die die sofortige Einleitung von Medikamenten zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen sowie eine angemessene Verhaltenstherapie ermöglichen", fügte sie hinzu. Mehr Informationen Für weitere Informationen zur Drogenabhängigkeit besuchen Sie das Nationale Institut für Drogenmissbrauch in den USA.
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