Dieser Artikel erschien ursprünglich auf RealSimple.com. Das Internet ist reich an Websites, die Lösungen für das, was Sie plagt, versprechen, ob Sie besser schlafen wollen, Gewicht verlieren, mit dem Rauchen aufhören oder einen chronischen Gesundheitszustand zu schlagen. Viele von ihnen sehen echt aus - aber kann ein Online-Programm solche Probleme wirklich verbessern, direkt von Ihrem heimischen Computer aus? Einige können, sagen Forscher der University of Michigan, aber es kann schwierig sein, die von der Wissenschaft unterstützten Seiten mit den unbewiesenen zu unterscheiden. Also haben sie genau das getan - eine Top-40-Liste von Online-Programmen zusammengestellt, die alle in randomisierten kontrollierten Studien untersucht und gezeigt wurden. Die Liste von 44 Websites, die diese Woche im Journal of Medical Internet Research veröffentlicht wurde, enthält Programme, die Menschen helfen können, den Konsum von Alkohol, Tabak und Marihuana zu reduzieren; Verbesserung ihrer Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten; Probleme wie Schlaflosigkeit, Depressionen, Angstzustände, Phobien, chronische Schmerzen, Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und gesundheitliche Probleme in der Kindheit. "Ich beschreibe diese Websites als Programme, weil sie nicht wie kleine Apps oder schnelle Informationen sind", sagt Hauptautor Mary Rogers, Ph.D., eine Forscherin in der Abteilung für Innere Medizin. "Sie können nicht einfach online gehen und ein paar Absätze lesen und sich plötzlich besser fühlen." Viele dieser Websites verwenden intensive, mehrstufige Kurse, die von Psychologen oder Ärzten entwickelt wurden, sagt sie; Sie erfordern, dass Benutzer ihren eigenen Fortschritt überwachen und regelmäßig Aufgaben erledigen. Einige dauern Wochen oder Monate und einige (aber nicht alle) verlangen eine Gebühr oder verlangen von den Benutzern eine Registrierung. Aber für viele Leute, sagt Rogers, sind sie die Zeit und Mühe wert. "Diese Seiten haben die Liste erstellt, weil bei den Recherchen Menschen, die sie benutzten, sich mehr verbesserten als Menschen, die das nicht taten", sagt sie.
Der Online Biggest Loser Club zum Beispiel half den Menschen, fast fünf Pfund zu verlieren und ihren Taillenumfang um einen Zentimeter zu reduzieren, während Menschen, die das Programm nicht nutzten, ein Pfund dazugewonnen und ihre Taille um einen Zentimeter vergrößert hatten. Die Website painACTION verbesserte die Symptome bei einem von vier Patienten mit lang anhaltenden Rückenschmerzen und bei einem von drei Patienten mit Migräne im Vergleich zu einer Kontrollgruppe. Und für alle vier Menschen, die das Online-Programm Deprexis nutzten, erholte man sich von Depressionen. Einige dieser Programme wurden von staatlich finanzierter Forschung geschaffen - "Dollar der Steuerzahler", sagt Rogers - also ist es nur fair, dass sie für die breite Öffentlichkeit zugänglich sind und nicht nur für Teilnehmer an klinischen Studien, sagt sie. "Als Forscher veröffentlichen wir unsere Ergebnisse in medizinischen Fachzeitschriften, aber wir unternehmen oft nicht die zusätzlichen Schritte, um der Öffentlichkeit mitzuteilen, welche Interventionen funktionieren und welche nicht", sagt Rogers. Ihr Team untersuchte die Ergebnisse von 1.733 Studien, stellte jedoch fest, dass nur 21 Prozent der Online-Selbsthilfeprogramme, die in diesen Studien verwendet wurden, nach Abschluss ihrer Studien weiter betrieben wurden. (Der Mangel an fortlaufender Finanzierung ist wahrscheinlich ein großer Grund, sagt sie.) Die vollständige Liste der von der Wissenschaft unterstützten Websites - meist in Englisch, einige auch in anderen Sprachen - ist als PDF auf der Website der Zeitschrift verfügbar. Rogers sagt, dass sie hofft, eine durchsuchbare Datenbank dieser Programme zu entwickeln (und sie hinzuzufügen, da mehr Studien veröffentlicht werden), so dass Leute leicht solche finden können, die entworfen wurden, um bei spezifischen Problemen zu helfen.
Rogers betont, dass diese Liste nur ein Anfangspunkt ist, und nur weil eine Website nicht auf der Liste steht, bedeutet das nicht, dass sie nicht hilfreich sein kann. "Es bedeutet nur, dass es nicht studiert wurde, also wissen wir es noch nicht", sagt sie. Sie weist auch darauf hin, dass ihr Team nur Selbsthilfeprogramme für Einzelpersonen untersucht habe - nicht solche, bei denen Gruppentherapie oder Peer-to-Peer-Mentoring zum Einsatz kam. Und nur weil ein Programm auf der Liste steht, bedeutet das nicht, dass es jedem hilft, der es versucht. "Sie sind keine Garantie, aber wenn Sie Hilfe für eines dieser Probleme suchen, sind sie ein guter Ausgangspunkt", sagt Rogers.
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