Samstag, 28. Juli 2018

Breast cancer drug vielversprechend in der phase-3-studie

Mittwoch, 15. August 2018 (HealthDay News) - Für Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs, die BRCA1 und BRCA2-Gen-Mutationen tragen, könnte ein experimentelles Medikament das Überleben verbessern, eine neue Studie suggeriert. Die BRCA-Mutationen sind mit einem erhöhten Risiko für aggressiven Brust- und Eierstockkrebs verbunden. Das Medikament, Talazoparib, blockiert ein Enzym namens Poly-ADP-Ribose-Polymerase (PARP) und verhindert so, dass Krebszellen gesunde töten.


In einer Phase-III-Studie mit 431 Frauen, die vom Hersteller des Medikaments finanziert wurden, lebten die Patienten, die Talazoparib erhielten, länger ohne fortschreitenden Krebs als Frauen, die durchschnittlich drei Monate lang mit einer Standard-Chemotherapie behandelt wurden. "Bei Frauen mit metastasierendem Brustkrebs und einer BRCA-Mutation könnten PARP-Inhibitoren für ihre Behandlung in Betracht gezogen werden", sagte die leitende Forscherin Dr. Jennifer Litton, eine außerordentliche Professorin für medizinische Onkologie am M.D. Anderson Cancer Center der University of Texas in Houston. Wenn es richtig funktioniert, hilft BRCA tatsächlich, beschädigte DNS zu reparieren und Tumore zu verhindern, aber wenn BRCA1 und BRCA2 schief gehen, fördern sie Brustkrebs. PARP-Inhibitoren wie Talazoparib scheinen die Funktion von mutiertem BRCA in Brustzellen zu stören, was dazu führt, dass sie eher replizieren.


Darüber hinaus untersuchen mehrere laufende Studien Kombinationen mit PARP-Inhibitoren, "um zu versuchen, zu erweitern, wer davon profitieren oder verlängern könnte, wie lange sie arbeiten können", sagte Litton. Die Versuchsergebnisse sind vorläufig, da Talazoparib noch nicht von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen wurde. Im Januar hat die FDA den ersten PARP-Hemmer Lynparza zur Behandlung von BRCA-mutiertem Brustkrebs zugelassen. Ähnliche Medikamente wurden bereits zur Behandlung von fortgeschrittenem, BRCA-mutiertem Ovarialkarzinom eingesetzt, so die Agentur. In der aktuellen Studie hatten die Frauen, die nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wurden, um Talazoparib zu erhalten, eine höhere Ansprechrate auf die Behandlung als Frauen, die Standard-Chemotherapie erhielten: 63 Prozent gegenüber 27 Prozent, fanden die Forscher.


Die Droge hat Nebenwirkungen. Unter den Frauen, die Talazoparib erhielten, hatten 55 Prozent Blutkrankheiten, hauptsächlich Anämie, verglichen mit 38 Prozent derjenigen, die eine Standard-Chemotherapie erhielten. Darüber hinaus hatten 32 Prozent der Frauen, die Talazoparib erhielten, andere Nebenwirkungen, verglichen mit 38 Prozent der Frauen, die eine Standard-Chemotherapie erhielten. Die Onkologe Dr. Marisa Weiss ist Gründerin und Chief Medical Officer von Breastcancer.org. "Intelligente Medikamente wie dieser PARP-Hemmer wirken bei Frauen mit HER2-negativer Metastasierung und einer BRCA1 / 2-Genmutation besser als herkömmliche Chemotherapie", sagte sie. Diese gezielte Form der Behandlung nutzt eine Schwäche des BRCA-Gens, um die Fähigkeit der Krebszellen, sich selbst zu reparieren, zu vermehren und zu verbreiten, weiter zu verkrüppeln, sagte Weiss, der nicht an der Studie beteiligt war. Normale Zellen werden meist verschont.


Als Folge werden mehr Krebszellen mit weniger Nebenwirkungen getötet, sagte Weiss. "Am wichtigsten ist, dass die Patienten selbst eine bessere Erfahrung mit weniger Haarausfall und verbesserter Lebensqualität berichtet haben", sagte sie. Weiss rät Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs zu Gentests. "Sowohl in meiner klinischen Praxis als auch in der Online-Support-Community raten wir Frauen mit metastasierendem Brustkrebs, bei der Diagnose Gentests zu machen, um die beste Behandlung zuerst zu bekommen", sagte sie. Die Studie wurde vom Arzneimittelhersteller Pfizer finanziert und die Ergebnisse wurden am 15. August im New England Journal of Medicine veröffentlicht.


Mehr Informationen Für mehr Brustkrebs besuchen Sie Breastcancer.org.

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