Montag, 9. Juli 2018

Dieser populäre fruchtbarkeitstest könnte eine totale zeitverschwendung sein - hier ist der grund

Wenn eine Frau Schwierigkeiten hat, schwanger zu werden, kann ein Fruchtbarkeitsarzt einen Test empfehlen, um ihre "Eierstockreserve" zu bestimmen - ein Maß für die Qualität und Quantität der Eier, die in ihren Eierstöcken verbleiben. Ärzte bieten diese Tests manchmal Frauen an, die aufgrund ihres Alters oder anderer Faktoren über ihre Fähigkeit nachdenken, schwanger zu werden (ob sie es versucht haben oder nicht). Khloe Kardashian, 33, ließ sogar ihre Eierstockreserve bei einer kürzlichen Episode von Keeping Up with the Kardashians testen, da sie davon ausging, eine Ersatzmutter für ihre Schwester Kim zu sein. Aber eine überraschende neue Studie legt nahe, dass verminderte Eierstockreserve tatsächlich kein guter Hinweis auf Unfruchtbarkeit sein kann. Die Autoren sagen, ihre Forschungsergebnisse, die diese Woche in JAMA veröffentlicht wurden, sollten einige Frauen davon abhalten, sich zu sehr auf solche Tests zu verlassen, wenn sie Entscheidungen über ihre reproduktive Gesundheit treffen.


Ein ovarieller Reservetest besteht im Allgemeinen aus einer Blut- und / oder Urinanalyse, um die Spiegel der Hormone Inhibin B, Anti-Müller-Hormon (AMH) und Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) zu bestimmen. Die ersten beiden Hormone nehmen normalerweise ab, wenn die Anzahl der Eier und die Qualität der Weibchen sinken, während die dritte zunimmt. Leitende Autorin Anne Z. Steiner, Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Universität von North Carolina, sagt, dass einige Frauen zeigen, dass Frauen mit normaler Eierstocksresistenz eher auf Fruchtbarkeitsbehandlungen wie In-vitro-Fertilisation reagieren, verglichen mit denen mit verminderter Reservieren. Aber es gab keine Studien, um zu bestimmen, ob die Maßnahme eine Rolle in der Fähigkeit einer Frau spielt, natürlich schwanger zu werden. Dr. Steiner und ihre Kollegen rekrutierten 750 Frauen im Alter von 30 bis 44 Jahren, die drei Monate oder weniger schwanger zu werden versuchten. Die Frauen lieferten Blut- und Urinproben, und sie wurden für die nächsten sechs bis zwölf Monate beobachtet. Während dieser Zeit haben 487 der Frauen auf natürliche Weise gezeugt.


Nach der Anpassung an andere Faktoren, die die Ergebnisse beeinflusst haben könnten - einschließlich Alter, Body-Mass-Index und neuer Empfängnisverhütung - fanden die Forscher heraus, dass die Werte von AMH, FSH und Inhibin B keinen signifikanten Einfluss darauf hatten, wer schwanger wurde und wer dies tat nicht. Die Forscher waren überrascht. "Diese Tests haben ihren Weg in die Büros von Allgemeinärzten und mehr Mainstream-Anwendungen gefunden, und wir hofften wirklich, dass sie ein guter Test für Frauen sind, die mehr Informationen über ihre Fruchtbarkeit haben wollen", sagt Dr. Steiner. "Letztendlich haben wir das nicht gefunden." Dr. Steiner sagt, dass die Studienergebnisse die Verwendung von Tests zur Überprüfung der Eierstöcke für Frauen in den Dreißigern und Vierzigern nicht unterstützen, die für ein Baby für drei Monate oder weniger versucht haben. Ein begleitender Leitartikel von Nanette Santoro, Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Universität von Colorado, stellt fest, dass die große Größe der Studie, ihre gemeinschaftsbasierte Stichprobe und ihre robusten Messmethoden "alle die Glaubwürdigkeit der Ergebnisse unterstützen". Aber Santoro weist auch darauf hin, dass die Studie nur Paare einschließe, die nie Fruchtbarkeitsprobleme hatten und dass Schwangerschaftsresultate, die über einen positiven Schwangerschaftstest hinausgehen, nicht verfügbar seien. Es ist daher nicht bekannt, ob Frauen mit einer niedrigen Eierstockreserve mehr Fehlgeburten oder andere Komplikationen erlitten haben. Dr.


Santoro schreibt, dass die Ergebnisse der Studie "Kliniker dazu zwingen, sorgfältiger darüber nachzudenken", was die Bedeutung der Eierstockreserve ist. Sie kommt zu dem Schluss, dass Frauen, die erst seit ein paar Monaten schwanger werden, nicht so beurteilt werden sollten wie diejenigen, die länger kämpfen. "Dies kann nicht nur potenziell irreführende und angsterzeugende Ergebnisse liefern", schreibt sie, "sondern kann auch zu kostspieligen Behandlungen zur Erhaltung der Fruchtbarkeit führen, die keinen Wert haben." Dr. Steiner stimmt zu, dass Frauen ohne Vorgeschichte der Unfruchtbarkeit in diesen Tests nicht zu viel Vorrat haben sollten. "Ich würde persönlich davon abraten", sagt sie. Frauen, deren Tests eine verringerte Reserve zeigen, können unnötigerweise eilen, um ihre Eier einzufrieren, sagt sie. "Gleichzeitig kann eine Frau, die 35 oder 36 Jahre alt ist und denkt, dass sie ihre Eier einfriert, fälschlicherweise beruhigt werden, wenn sie sieht, dass sie einen normalen Wert hat und denkt: Oh, ich kann ein paar Jahre warten", sagt sie. "Dieser Übergang von 35 zu 38 macht einen großen Unterschied in der Fruchtbarkeit einer Frau, das ist meine größte Sorge."

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