DONNERSTAG, 29. Juni, 2017 (HealthDay News) - Viele Frauen mit hohem Risiko für Brustkrebs nehmen das Medikament Tamoxifen nicht, um die Krankheit zu verhindern, oft, weil sie natürlich vorkommende Symptome mit Nebenwirkungen von der Droge verwechseln. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie von fast 4.000 Frauen, die im Vereinigten Königreich fast fünf Jahre lang verfolgt wurden. Ein US-Experte für die Behandlung von Brustkrebs war von den Ergebnissen nicht überrascht. "Es ist wahr, dass viele Frauen, die die Droge nehmen, perimenopausal sind, und es scheint, dass die Symptome, die die Frauen erfahren, nichts mit der Droge zu tun haben und eher auf das Alter zurückzuführen sind", erklärte Onkologin Dr. Stephanie Bernik. „Dies wurde bereits von Ärzten bekannt, aber es ist immer hilfreich, einen wissenschaftlichen Bericht haben die Informationen, die Sie einen Patienten geben zu sichern“, sagte Bernik, der im Lenox Hill Hospital in New York City Chef der chirurgischen Onkologie ist. Tamoxifen wird verwendet, um Frauen mit jedem Brustkrebs zu behandeln, dessen Wachstum oder Wiederauftreten weitgehend durch Östrogen verursacht wird. Es ist auch gezeigt worden, um das Risiko von Brustkrebs um mindestens 30 Prozent bei Frauen zu reduzieren, die ein hohes Risiko aufgrund einer Familiengeschichte von Brustkrebs und anderen Faktoren sind, die Studienautoren festgestellt. Die neue Studie zeigte jedoch, dass trotz dieser potenziell lebensrettenden Vorteile viele Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko Tamoxifen nicht wie vorgeschrieben einnehmen.
Die Frauen in der Studie wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um entweder eine "Dummy" Placebo-Pille oder Tamoxifen für fünf Jahre zu nehmen. Nach mindestens 4,5 Jahren nahmen 74 Prozent der Frauen, die die Placebo-Pille einnahmen, immer noch zu, verglichen mit 65 Prozent der Frauen in der Tamoxifen-Gruppe, zeigten die Ergebnisse. Die Studienabbruchraten waren in den ersten 12 bis 18 Monaten der Studie am höchsten, so die Forscher - knapp über 7 Prozent in der Placebo-Gruppe und 12 Prozent in der Tamoxifen-Gruppe. Symptome von Frauen in der Studie berichtet über Übelkeit oder Erbrechen, Kopfschmerzen, Hitzewallungen und gynäkologische Probleme, wie unregelmäßige Blutungen, vaginale Trockenheit und Ausfluss. Diese Symptome machten einen großen Unterschied darin, ob eine Frau mit der Pille steckte oder nicht. Nach sechs Monaten hatten 40 Prozent in beiden Gruppen, die Symptome von Übelkeit oder Erbrechen berichteten, die Behandlung beendet, sagten die britischen Forscher. Symptombezogene Abbruchraten waren bei Frauen, die Placebo oder Tamoxifen erhielten, "weitgehend ähnlich: Je größer der Schweregrad, desto unwahrscheinlicher waren die Frauen bei der Behandlung", sagt Co-Autorin Dr.
Ivana Sestak von der Queen Mary Universität von London, sagte in einer Universitätsnachrichtenfreigabe. Die einzige Ausnahme war, wenn Frauen Kopfschmerzen hatten - in diesem Fall neigten die Aussteiger dazu, nur in der Gruppe zuzunehmen, die die Placebopille nahm. Aber Sestak wies darauf hin, dass Frauen, die Übelkeit oder Hitzewallungen entwickelten, die Pille absetzten - sogar als Placebo. "Diese Symptome können eindeutig nicht durch die Droge verursacht worden sein, weil es ein Placebo war", sagte Co-Autor Dr. Samuel Smith von der University of Leeds in der Pressemitteilung. Zusammenfassend, so Sestak, "deuten die Daten darauf hin, dass Frauen normalerweise altersbedingte, altersbedingte Symptome, wie sie etwa zur Zeit der Menopause auftreten, ihren Medikamenten zuschreiben." Dr. Cynara Coomer ist Chef der Brustchirurgie und Direktorin des Rusi-Marke Comprehensive Breast Center am Staten Island University Hospital in New York City. Sie überprüfte die Ergebnisse und stimmte zu, dass "es einen städtischen Mythos gibt, dass Tamoxifen prämenopausale und perimenopausale Frauen in die Menopause bringt". "Es ist wichtig, Zeit damit zu verbringen, diesen Mythos für Patienten zu entlarven, da viele von ihnen aus diesem Grund zögern, Medikamente zu nehmen", sagte Coomer. "Ich habe in meiner Praxis festgestellt, dass wenn eine Frau versteht, dass ihr Östrogenspiegel nicht abnimmt und sie nicht vorzeitig in die Menopause geht, sie eher versucht, Tamoxifen zu bleiben." Die britischen Forscher schlugen vor, dass bessere Arzt-Patienten-Gespräche helfen könnten. "Die Mitteilung von genauen Informationen über Nebenwirkungen an Patienten und die Hervorhebung, dass einige natürlich vorkommende Symptome im Verlauf der Therapie auftreten könnten, könnte ein nützlicher Ansatz zur Förderung der Einhaltung sein", sagte Sestak. "Dies ist besonders wichtig für Frauen, bei denen während der präventiven Therapie eine Menopause zu erwarten ist." Die Studie wurde am 29. Juli im Journal of Clinical Oncology veröffentlicht.
Mehr Informationen Die amerikanische Nationalbibliothek für Medizin hat mehr über Tamoxifen.
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