COPD ist ein Oberbegriff für die Lungenerkrankungen chronische Bronchitis und Emphysem. Die Studienergebnisse könnten die klinische Praxis verändern, fügten die Forscher hinzu. Im Jahr 2014 sagten fast 16 Millionen Amerikaner, dass bei ihnen COPD diagnostiziert worden sei, so das US-amerikanische Zentrum für Krankheitskontrolle und Prävention. Die Krankheit gilt als die dritthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten. Eine häufige Behandlung für COPD ist ergänzender Sauerstoff - sowohl für tragbare Geräte als auch für zu Hause. Die Therapie verlängert nachweislich die Lebenserwartung von COPD-Patienten mit einer starken Senkung ihres Blutsauerstoffspiegels, sagte der entsprechende Autor Dr. Robert Wise. Es sei unklar, ob es Patienten mit mäßig niedrigem Sauerstoffgehalt zugute komme - sei es in Ruhe oder wenn sie sich anstrengen.
Die Studienergebnisse wurden am 27. Oktober im New England Journal of Medicine veröffentlicht. "Niemand hat es wirklich gewusst", stimmte Dr. Magnus Ekström zu, ein Spezialist für Beatmungsmedizin an der Universität Lund in Schweden. "Während dieser ganzen Zeit und trotz der Tatsache, dass wir über etwas sprechen, das in der täglichen Atemübungen so allgemein und allgemein üblich ist wie zusätzlicher Sauerstoff." Ekström, der ein mit der neuen Studie veröffentlichtes Leitartikel schrieb, sagte, die Ergebnisse seien etwas, was Ärzte und COPD-Patienten diskutieren sollten. Für die Studie wiesen Wise und seine Kollegen zufällig 738 COPD-Patienten zu, ob sie zusätzlichen Sauerstoff erhielten oder nicht. Alle Patienten hatten einen mäßig niedrigen Sauerstoffgehalt in ihrem Blut - entweder anhaltend oder wenn sie körperlich aktiv waren. In den nächsten sechs Jahren gab es keinen Hinweis darauf, dass es der Sauerstofftherapiegruppe besser erging. Es verbesserte die Lebensqualität der Patienten nicht, verhinderte Krankenhausaufenthalte oder verlängerte ihr Leben, fanden die Forscher.
Warum? Laut Wise, Professor für Medizin an der Fakultät für Pneumologie und Intensivmedizin der Johns Hopkins University School of Medicine in Baltimore, ist dies aus dieser Studie nicht ersichtlich. Aber, sagte er, es scheint, dass die schädlichen Wirkungen von niedrigem Blutsauerstoff nur bei einer bestimmten Schwelle auftreten können. Daher können COPD-Patienten mit mäßig niedrigen Werten nicht viel von zusätzlichem Sauerstoff profitieren. Dennoch betonte Wise, dass die Ergebnisse nicht bedeuten, dass eine Sauerstofftherapie nutzlos sei. Es hilft Patienten mit schwereren Sauerstoffdefiziten, sagte er - und einige Leute mit mäßig niedrigen Niveaus können auch profitieren. "Bestimmte Patienten mit exspirationsinduzierter Hypoxämie können sich mit zusätzlichem Sauerstoff besser fühlen", sagte Wise und bezog sich dabei auf den medizinischen Begriff für niedrigen Sauerstoffgehalt.
Patienten wie diese, sagte er, sollten aufgrund der neuen Erkenntnisse nicht gezwungen sein aufzuhören. "Aber wenn Sie keine symptomatischen Vorteile erhalten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt", schlug Wise vor. "Ärzte und Patienten haben jetzt diese wichtigen neuen Beweise, um die Therapie zu diskutieren." Neben dem mangelnden Nutzen für einige Patienten habe auch die Sauerstofftherapie Nachteile, betonte Wise. In den meisten Fällen ist es sicher, sagte er. Aber Patienten können über die Ausrüstung stolpern, was besonders für ältere, gebrechliche Menschen gefährlich ist. Und weil Sauerstoff die Verbrennung fördert, hat er das Potenzial, zu Bränden beizutragen. In dieser Studie mussten zwei Patienten ins Krankenhaus gebracht werden, nachdem sie über ihre Sauerstoffausrüstung stolperten, und fünf Patienten berichteten von Bränden oder Verbrennungen.
Es gibt auch die Kosten. In den letzten Jahren hat Medicare nach Angaben des US-amerikanischen Government Accountability Office mehr als 2 Milliarden Dollar jährlich für die Sauerstofftherapie gezahlt. Aber Patienten müssen immer noch 20 Prozent der Zahlung bezahlen. Ekström stimmte zu, dass Ärzte und Patienten über alle Vor- und Nachteile der Sauerstofftherapie sprechen müssen. Und das, sagte er, kann auch für Menschen gelten, die wegen schwerer Hypoxämie mit Sauerstoff angefangen haben.
Im Laufe der Zeit, sagte Ekström, einige Patienten sehen ihre COPD verbessern - vor allem, wenn sie Sauerstoff wegen einer Infektion oder Verschlimmerung der Krankheit begann. "Der Nutzen von Sauerstoff [für sie] könnte durch einen Gehtest bewertet werden", sagte Ekström. Der standardmäßige 6-Minuten-Gehtest misst, wie viel Entfernung ein Patient in dieser Zeit zurücklegen kann. Sowohl er als auch Wise betonten einen weiteren Punkt: Es gibt andere Behandlungen für COPD - einschließlich Medikamenten und Lungenrehabilitationsprogrammen, die Bewegung, Ernährungsberatung und Hilfe bei Symptommanagement einschließen können. "Diese Studie bedeutet nicht, dass wir nichts machen können", sagte Wise. "COPD ist vermeidbar und behandelbar." Mehr Informationen
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