Mittwoch, 30. Mai 2018 (HealthDay News) - Die meisten Menschen sollten jetzt beginnen, Darmkrebs-Screening im Alter von 45, sagen neue Leitlinien, die durch die steigende Rate der Krankheit unter jüngeren Amerikanern angespornt wurden. Seit Jahren raten die American Cancer Society (ACS) und andere medizinische Gruppen Menschen mit einem durchschnittlichen Risiko für Dickdarm- und Mastdarmkrebs, mit dem Screening im Alter von 50 Jahren zu beginnen. Früheres Screening wurde Personen mit erhöhtem Risiko vorbehalten. Aber der ACS ändert jetzt diesen Rat - eine Verschiebung, die größtenteils durch die Tatsache vorangetrieben wird, dass Darmkrebs zunehmend bei jüngeren Amerikanern diagnostiziert wird. Medienpersönlichkeit Katie Couric, eine langjährige Anwältin im Kampf gegen Dickdarmkrebs, applaudierte dem Umzug. "Ich habe die Gefahren von früh beginnendem Darmkrebs aus erster Hand gesehen. Mein verstorbener Ehemann, Jay Monahan, war gerade 41 Jahre alt, als er vor mehr als 20 Jahren diagnostiziert wurde", sagte sie in einer Erklärung. "Ärzte haben einen alarmierenden Trend bemerkt - eine Zunahme von Menschen wie Jay, die jünger als 50 sind, wird mit der Krankheit diagnostiziert", fügte Couric hinzu. "Ich bin begeistert, dass die American Cancer Society reagiert und ihre Richtlinien revidiert hat, indem sie das empfohlene Alter für das Screening auf 45 gesenkt hat." Erst im vergangenen Jahr fand eine ACS-Studie heraus, dass seit Mitte der 1990er Jahre die Zahl der Dickdarmkrebsfälle bei Amerikanern im Alter von 20 bis 54 Jahren ständig steigt - zwischen 0,5 und 2 Prozent pro Jahr. Rektumkarzinom ist schneller gestiegen, um 2 Prozent auf 3 Prozent pro Jahr.
Jemand, der 1990 geboren wurde, hat jetzt doppelt so viel Darmkrebsrisiko und viermal so viel Rektalkarzinom wie jemand, der 1950 geboren wurde, heißt es in dem neuen Bericht. "Es geht mit einer ziemlich alarmierenden Rate hoch. Und wir wissen nicht warum", sagte Dr. Andrew Wolf, der die ACS Richtlinienentwicklungsgruppe leitete. "Jeder möchte sagen, dass es die Fettleibigkeitsepidemie, schlechte Ernährung und Bewegungsmangel ist", sagte Wolf. "Aber diese Dinge erklären den Aufstieg nicht vollständig." Und da die meisten Menschen erst im Alter von 50 Jahren mit der Darmkrebs-Früherkennung beginnen, würden Veränderungen bei den Screening-Raten den Anstieg unter jüngeren Amerikanern nicht erklären, fügte er hinzu. Es ist jedoch nicht sicher, dass das Screening im Alter von 45 Jahren laut Wolf weitere Leben retten wird.
Klinische Studien sind der "Goldstandard", um dies zu beweisen - und die meisten Screening-Studien haben keine Personen unter 50 Jahren eingeschlossen. Die ACS hat jedoch eine "Modellierungsstudie" in Auftrag gegeben, um die neuen Richtlinien zu entwickeln. Es verwendete vorhandene Daten, um die Auswirkungen des Screenings im Alter von 45 Jahren zu schätzen. Die Schlussfolgerung war, dass früheres Screening ein besseres "Nutzen-Risiko-Verhältnis" hatte als das Screening im Alter von 50 Jahren. Amerikaner im Alter von 45 bis 49 Jahren haben eine niedrigere Rate von Darmkrebs als die im Alter von 50 bis 54 Jahren - bei etwa 31 Fällen pro 100.000 Menschen gegenüber 58 pro 100.000. Aber die ACS sagte, die höhere Rate unter den Menschen in ihren frühen 50er Jahren ist teilweise, weil sie mehr frühe Krebsarten durch Screening entdeckt haben.
Also, das wahre Risiko der Krankheit bei Menschen in ihren späten 40er Jahren kann tatsächlich ähnlich sein. Die Risiken des Screenings sind unterdessen niedrig, sagte Wolf. Diese Gefahren beschränken sich hauptsächlich auf Koloskopien - die selten die Dickdarmwand punktieren oder zu erheblichen Blutungen führen können. Aber diese niedrigen Quoten wären bei jüngeren Menschen noch niedriger, erklärte Wolf. Plus, fügte er hinzu, Koloskopie ist nur eine der Optionen für das Screening. Andere umfassen einen jährlichen Stuhltest, der nach verborgenem Blut sucht, oder einen DNA-basierten Stuhltest, der alle drei Jahre durchgeführt wird. Der ACS empfiehlt keinen bestimmten Ansatz. "Die Wahl sollte auf den verfügbaren Tests und den persönlichen Präferenzen des Patienten basieren", sagte Wolf. "Die Menschen sollten über alle ihre Entscheidungen informiert werden." Richtlinien aus anderen Gruppen empfehlen immer noch 50 Jahre als Screening-Ausgangspunkt für die meisten Menschen. Sie raten jedoch zu einem früheren Screening für bestimmte Personen mit erhöhtem Risiko - etwa solche mit einer starken Familienanamnese.
Das American College of Gastroenterology empfiehlt bereits, dass Schwarze im Alter von 45 beginnen, aufgrund ihres relativ höheren Risikos. Die Gruppe sei dabei, ihre Screening-Richtlinien zu aktualisieren, sagte ein Sprecher. Anfang dieses Jahres startete das Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York City ein Programm für Darmkrebs-Patienten unter 50 Jahren. Ein Ziel ist es, die Gründe für die steigende Inzidenz zu erforschen, sagte Dr. Andrea Cercek, Onkologe bei Sloan Kettering. Sie sagte, dass die Raten nicht nur bei Menschen in ihren 40ern, sondern auch bei denen in ihren 20ern und 30ern steigen (obwohl die Häufigkeit in diesen Altersstufen niedrig bleibt).
Also, Screening im Alter von 45 Jahren befasst sich nicht das ganze Problem, Cercek festgestellt. Für sie gibt es eine wichtige Botschaft für Menschen jeden Alters: "Wenn Sie persistierende gastrointestinale Symptome entwickeln, die länger als ein paar Tage andauern, sollten Sie sie nicht entlassen", sagte Cercek. Einige rote Fahnen enthalten eine anhaltende Veränderung der Darmgewohnheiten; Bauchschmerzen oder Krämpfe; Stuhl, der dunkel ist oder sichtbares Blut hat; und unbeabsichtigter Gewichtsverlust.
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