Es gibt Einschränkungen bei den Geräten: Ein führender Experte für Infertilität nannte die Taschenrechner "praktisch nicht sehr nützlich", während seine Entwickler warnten, dass Paare vorsichtig sein sollten, um sie zu verwenden, um festzustellen, ob sie überhaupt IVF versuchen sollten. Dennoch "werden diese neuen Taschenrechner die Erwartungen der Paare formen und ihnen helfen, sich emotional und finanziell auf ihre IVF-Reise vorzubereiten", sagte der Studienautor David McLernon, ein Forschungsstipendiat für medizinische Statistik an der Universität von Aberdeen in Schottland. Bei der In-vitro-Fertilisation werden Ei und Sperma in einer Laborschale kombiniert und der Embryo in den Uterus der Frau transferiert. Die Vorhersage der Erfolgsaussichten bei Unfruchtbarkeitsbehandlungen ist eine Herausforderung, da sie "von vielen Faktoren wie dem Alter der Frau, der Schwangerschaftsgeschichte, der Ei- und Samenqualität und der Gebärmutterumgebung abhängt", erklärte McLernon. "Und es gibt andere verborgene genetische und biologische Prozesse, die wir derzeit nicht messen können und die sich auf den Erfolg auswirken." McLernon sagte, er und seine Kollegen hätten die Taschenrechner entwickelt, die online kostenlos zur Verfügung stünden, um Paaren mehr Informationen zu geben, als sie vor dem ersten Versuch erwarten. "Der erste Versuch ist für viele Paare nicht erfolgreich", sagte er. "Viele werden weiterhin mehrere vollständige Zyklen der Behandlung haben, die jeweils die Übertragung von ein oder zwei frischen Embryonen beinhalten, möglicherweise gefolgt von einem oder mehreren Embryotransfers." Die Forscher stellten ihre Taschenrechner vor, nachdem sie die Erfahrungen von fast 114.000 Frauen untersucht hatten, die zwischen 1999 und 2008 mit einer IVF-Behandlung in Großbritannien begannen und ihre eigenen Eier und das Sperma ihres Partners benutzten.
Etwas weniger als ein Drittel hatte nach dem ersten Versuch ein Baby und 43 Prozent waren nach sechs Versuchen erfolgreich. Einer der Rechner verwendet Informationen, die vor Beginn der IVF verfügbar waren - wie das Alter der Frau und die Ursache des Fruchtbarkeitsproblems -, um die Gesamtwahrscheinlichkeit des ersten IVF-Babys über sechs Behandlungszyklen vorherzusagen, sagte McLernon. Zyklen sind individuelle Befruchtungsversuche mit frischen oder gefrorenen Embryonen. "Der zweite Rechner aktualisiert diese Vorhersagen unter Verwendung von Informationen, die bei dem ersten Behandlungsversuch verfügbar waren, wie beispielsweise die Anzahl der gesammelten Eier und die Anzahl der übertragenen Embryonen", sagte McLernon. Zu Beginn ist der wichtigste Faktor, der den Erfolg vorhersagt, das Alter einer Frau, fügte er hinzu. "Ab dem 30. Lebensjahr beginnen die Chancen zu sinken", sagte McLernon. Aber "nach der ersten Übertragung eines frischen Embryos waren die Anzahl der gesammelten Eier und das Einfrieren von Ersatzembryonen genauso wichtig wie das Alter der Frau. Je mehr Eier gesammelt wurden - bis die Zahl etwa 13 erreicht, als sie war beginnt sich zu nivellieren - je höher die Erfolgschancen sind. " McLernon warnte, dass "die Taschenrechner für den Einsatz vor oder nach dem ersten Embryotransferversuch entwickelt wurden." Sie sollten nicht später im IVF-Prozess verwendet werden, weil sie nicht für diesen Zweck eingerichtet sind, sagte er. Auch, sagte er, sollten die Rechner "mit Vorsicht verwendet werden", wenn Paare entscheiden, ob sie eine IVF-Behandlung haben oder nicht.
Das liegt daran, dass die Vorhersagen auf den Erfahrungen von Paaren basieren, die bereits entschieden haben, IVF-Behandlung zu beginnen, sagte er. Fruchtbarkeitsarzt Dr. Norbert Gleicher, medizinischer Direktor und leitender Wissenschaftler am Zentrum für menschliche Fortpflanzung in New York, stellte fest, dass die Rechner auf einer großen Gruppe von Patienten basieren, was bedeutet, dass sie nur begrenzt auf bestimmte Arten von Frauen abzielen. Er sagte auch, Frauen neigen nicht dazu, an ihren Chancen interessiert zu sein, ein Baby über mehrere Zyklen zu bekommen, sondern kümmern sich um die Wahrscheinlichkeit in der nächsten.
Die Studie ist "wissenschaftlich interessant, aber praktisch nicht sehr nützlich", sagte Gleicher, der auch Präsident der Stiftung für Reproduktionsmedizin ist.
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