Schauspielerin Lena Dunham enthüllte in der März-Ausgabe der Vogue, dass sie vor kurzem eine Hysterektomie durchgemacht hatte, um ihre Gebärmutter und ihren Gebärmutterhals zu entfernen, nachdem sie ein Jahrzehnt mit Endometriose gelebt hatte. Die Schauspielerin hatte vorher acht andere Operationen gehabt, um die Bedingung zu behandeln, aber sie schrieb, dass im August ihr Beckenschmerz unerträglich wurde. Dunham schrieb, dass sie Beckenbodentherapie, Massage, Akupunktur, Yoga und einige andere traditionelle und alternative Behandlungen ausprobierte, bevor sie schließlich ihren Arzt fragte, ob ihre Gebärmutter "herauskommen" müsse. Die Antwort ihres Arztes lautete: "Lass uns abwarten." Aber zwei Tage später schrieb Dunham: "Ich checke mich ins Krankenhaus ein und verkünde, dass ich nicht gehe, bis sie den Schmerz beenden oder meine Gebärmutter nehmen." Auch dann erinnert sie sich: es war nicht leicht, ihre Ärzte und Therapeuten zu überzeugen; Sie wollten wissen, dass die 31-Jährige sich ihrer Entscheidung absolut sicher war, bevor sie die irreversible Operation durchführte. Für Frauen, die an Endometriose leiden, gilt die Hysterektomie als "letzter Ausweg", sagt Sawsan As-Sanie, MD, eine gynäkologische Chirurgin am Von Voigtlander Women's Hospital der University of Michigan. Dr. As-Sanie war nicht in Dunhams Behandlung involviert, aber sie hat Hunderte von Frauen mit Endometriose behandelt; Sie ist auch Präsidentin der International Pelvic Pain Society.
Glücklicherweise, sagt Dr. As-Sanie, ist eine Hysterektomie nichts, was die meisten Frauen - selbst die meisten Frauen mit Endometriose - jemals in Betracht ziehen müssen. Aber das ist der Grund, warum einige von ihnen tun, was es für ihre zukünftige Gesundheit und Fruchtbarkeit bedeutet und was sie sonst noch von Frauen wissen lassen möchte. Endometriose ist häufig, betrifft etwa 10% der reproduktiven Frauen und so viel wie 50% bis 60% der Frauen, die leiden unter Beckenschmerzen, sagt Dr. As-Sanie. Es tritt auf, wenn Gebärmuttergewebe - das während der Menstruation blutet - an anderen Stellen im Körper wächst, am häufigsten in den Beckenorganen. Dies verursacht oft Unterleibsschmerzen, obwohl die Schwere des Gewebewachstums nicht immer mit dem Unbehagen einer Frau korreliert. "Viele Frauen haben eine sehr geringe Krankheit, haben aber starke Schmerzen, und gelegentlich haben Frauen eine ziemlich schwere Krankheit und sehr wenig oder gar keine Schmerzen", sagt Dr.
As-Sanie. Endometriose ist eine chronische Erkrankung. "Wir haben keine Heilung, aber wir haben viele wirksame Behandlungen", sagt Dr. As-Sanie. Oft empfehlen Ärzte zuerst eine hormonelle Suppression - normalerweise in Form von Antibabypillen -, um Schwankungen des Östrogen- und Progesteronspiegels während des gesamten Monats zu verhindern. "Wir wissen, dass Endometriose sehr hormonsensitiv ist, und für viele Frauen sind ihre Symptome sehr gut kontrolliert, wenn wir das versuchen."
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