Mittwoch, 25. Juli 2018 (HealthDay News) - Längerer Einsatz von Opioid-Schmerzmitteln vor einem totalen Knie- oder Hüftgelenkersatz kann das Risiko eines Patienten für wiederholte Operationen und Krankenhausaufenthalte erheblich erhöhen, heißt es in einer neuen Studie. Die Verwendung von Opioiden sollte vor einem elektiven Gelenkersatz als weiterer Risikofaktor für Chirurgen und Patienten in Betracht gezogen werden, so der leitende Forscher Dr. Hue Luu und seine Kollegen von der University of Chicago. "Frühere Studien haben Faktoren hervorgehoben, die mit schlechten Ergebnissen bei der Endoprothese verbunden sind, wie Diabetes, chronische Nierenerkrankungen, Fettleibigkeit und Rauchen", schrieben sie. "Unsere Daten deuten darauf hin, dass der präoperative Opioidkonsum ein weiterer zu berücksichtigender Risikofaktor sein kann." Luus Team untersuchte 233.000 Patienten in den Vereinigten Staaten, die eine Kniegelenksersatzoperation hatten, und 91.000, die zwischen 2003 und 2014 eine totale Hüftendoprothese hatten. Es gab ein Jahr Follow-up-Daten für alle Patienten und drei Jahre Follow-up-Daten für etwa 160.000 von ihnen. Die Forscher stellten fest, dass mehr als die Hälfte der Hüft- und Kniegelenkpatienten in den sechs Monaten vor der Operation ein oder mehrere Opioidrezepturen erhielten.
Die Rate des verlängerten Opioidkonsums vor der Operation näherte sich 20 Prozent. Krankenhaus Rückübernahme Raten in der Knie-Ersatz-Gruppe waren 4,8 Prozent unter denen, die Opioide nicht vor der Operation und 6,2 Prozent unter denen, die die Schmerzmittel für mehr als 60 Tage, die Studie Autoren, sagte. Die Raten in der Hüftersatzgruppe betrugen 3,7 Prozent bzw. 5,8 Prozent. Nach einem Jahr waren die Raten der wiederholten Knieoperation in der Opioid-Langzeitgruppe verdoppelt: knapp über 1 Prozent unter denen, die die Schmerzmittel vor der Operation nicht eingenommen hatten, und 2,1 Prozent unter denen, die mehr als 60 Tage Drogen wie Oxycodon einnahmen. In der neuen Hip-Gruppe lagen die Wiederholungsraten bei 0,38 Prozent bzw. 1,1 Prozent. Nach drei Jahren war das Risiko einer Wiederaufnahme des Krankenhausaufenthalts und einer erneuten Operation bei Patienten, die Opioide länger als einen Monat vor ihrer Operation einnahmen, höher.
Die Ergebnisse wurden kürzlich im Journal of Bone & amp; Gelenkchirurgie. Die Studie kann keine direkte Ursache-Wirkungs-Beziehung nachweisen. Dennoch, "sowohl Wiederaufnahmen als auch zusätzliche Revisionsoperationen tragen zu den Kosten des Gesundheitswesens bei und sind oft körperlich und emotional eine Herausforderung für unsere Patienten", sagte Luu in einer Pressemitteilung des Magazins. "Als Ärzte können wir unseren Patienten und dem Gesundheitssystem helfen, indem sie den präoperativen Opioidgebrauch bei Hüft- und Knieersatzpatienten reduzieren oder eliminieren", fügte er hinzu. Mehr Informationen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen