Menschen mit chronischem Erschöpfungssyndrom (CFS) gehen oft Jahre ohne eine Diagnose - und sogar nach dem Erhalten eines, kann die "Echtheit" ihres Zustandes von Freunden, Familienmitgliedern und sogar Ärzten in Frage gestellt werden. Das liegt zum Teil daran, dass es keine Tests gibt, um zu bestimmen, ob eine Person CFS hat (auch bekannt als myalgische Enzephalomyelitis oder ME / CFS) und dass die Symptome von Person zu Person stark variieren können. Aber neue Forschung bietet Hoffnung für CFS-Patienten und für Ärzte, die den Zustand diagnostizieren und behandeln. In einer Studie, die in den Proceedings der National Academy of Sciences veröffentlicht wurde, identifizieren Forscher der Stanford University 17 Proteine, deren Blutspiegel mit dem CFS-Schweregrad in Zusammenhang zu stehen scheinen. Sie sagen, dass die Entdeckung ein wichtiger Schritt ist, um zu beweisen, dass CFS eine physikalische Ursache hat und hoffentlich auch einen diagnostischen Test für die Krankheit entwickelt.
Für die Studie analysierten die Forscher Blutproben von 186 Patienten mit chronischer Erschöpfung, die seit mehr als 10 Jahren Symptome hatten, und 388 gesunden Menschen. Sie testeten auf Konzentrationen von 51 verschiedenen Zytokinen oder Proteinen, die von Immunzellen sekretiert werden und im Blut zirkulieren. Als die Forscher die durchschnittlichen Zytokinwerte bei CFS-Patienten mit gesunden Kontrollproben verglichen, stellten sie fest, dass nur zwei der 51 Substanzen, für die sie getestet wurden, signifikant unterschiedlich waren: Einer, genannt Tumorwachstumsfaktor Beta, war bei CFS-Patienten höher, während der andere Resistin genannt, war niedriger. Aber wenn sie CFS-Patienten genauer unter die Lupe nahmen und anfingen, solche mit leichten bis zu schweren Fällen zu vergleichen, fanden sie mehr Zytokinverbindungen. Insgesamt schienen die Spiegel von 17 verschiedenen Zytokinen mit der Symptomschwere zu schwanken: Sie waren bei Personen mit leichten Symptomen im Vergleich zur Kontrollgruppe niedriger, bei Patienten mit schweren Symptomen jedoch höher. Die Tatsache, dass diese Zytokinspiegel bei einigen CFS-Patienten hoch, bei anderen jedoch niedrig waren, erklärt, warum sich die Ergebnisse in der Gesamtanalyse gegenseitig aufheben. Es könnte auch sein, dass frühere Studien solche Assoziationen nicht gefunden haben, schrieben die Autoren in ihrer Arbeit. Die Unterschiede könnten auf die Genetik zurückzuführen sein und könnten ein Hinweis darauf sein, warum manche Patienten nur milde Symptome entwickeln, während andere sich viel schlechter fühlen.
Forscher haben lange vermutet, dass CFS mit Entzündungen verbunden ist, und diese Ergebnisse unterstützen diese Theorie. Von den 17 mit der Symptomschwere verbundenen Zytokinen ist bekannt, dass 13 Entzündungen fördern. Eines dieser Zytokine ist Leptin, ein Sättigungshormon, das von Fettgewebe abgesondert wird und von dem Frauen mehr haben als Männer. Dies könnte erklären, warum drei Viertel der CFS-Patienten Frauen sind, sagen die Autoren.
Das größte Ergebnis dieser Studie sei jedoch, dass die Identifizierung dieser 17 Biomarker (Substanzen, die auf eine Krankheit hindeuten) zur Entwicklung eines Labortests zur Diagnose von CFS führen könnte. "Es gab eine Menge Kontroversen und Verwirrung um ME / CFS - auch wenn es sich um eine tatsächliche Krankheit handelt", sagte der leitende Autor Mark Davis, PhD, Professor für Immunologie und Mikrobiologie, in einer Pressemitteilung. "Unsere Ergebnisse zeigen deutlich, dass es sich um eine entzündliche Erkrankung handelt und eine solide Grundlage für einen diagnostischen Bluttest ist." Melden Sie sich für den HEALTH-Newsletter an, um unsere Top-Storys in Ihren Posteingang zu bekommen Es könnte auch den Weg für zukünftige Forschungen zu Behandlungen ebnen, die auf diese spezifischen Zytokine abzielen, schlägt Anthony Komaroff, PhD, Epidemiologe an der Harvard University und Autor eines bevorstehenden Kommentars vor, der mit der neuen Studie veröffentlicht werden soll. Es ist jetzt klar, dass es echte Anomalien bei Patienten mit CFS gibt, schrieb Komaroff in seinem Kommentar - obwohl er auch darauf hinweist, dass diese Anomalien durch weitere Forschung bestätigt werden sollten. "Glücklicherweise haben die National Institutes of Health angekündigt, ihre intramuralen und extramuralen Investitionen in die CFS-Forschung zu erhöhen, und viele Labore außerhalb der Vereinigten Staaten untersuchen auch aktiv die Krankheit", schrieb Komaroff. "Hoffentlich wissen Ärzte in einem Jahrzehnt besser, was sie messen und vor allem, was zu tun ist, um das Leiden zu lindern, das durch diese Krankheit verursacht wird."
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