Montag, 27. November 2017

Krankenhauskrisen können patientenkrisen "dominoeffekt" haben

"Dies sollte als Weckruf für Ärzte im Krankenhaus dienen", sagte Studienautor Dr. Matthew Churpek, Assistenzprofessor für Medizin an der Universität von Chicago, in einer Pressemitteilung der Universität. "Nachdem wir uns um einen Patienten gekümmert haben, der auf den Stationen des Krankenhauses schwer krank wird, sollten wir routinemäßig überprüfen, wie es den anderen Patienten in der Einheit geht", sagte er. "Nach diesen Ereignissen mit hoher Intensität sollte unsere To-Do-Liste eine gründliche Beurteilung der anderen Patienten auf der Einheit beinhalten, um sicherzustellen, dass keine von ihnen durch die Risse rutschen kann", fügte er hinzu. Churpeks Team verfolgte die Ergebnisse für erwachsene Patienten, die von 2009 bis 2013 an der University of Chicago Medizin zugelassen wurden. Die Forscher konzentrierten sich auf 13 Stationen mit jeweils etwa 20 Betten und suchten nach den Ereignissen in den sechs Stunden, nachdem ein Patient auf der Station einen Unfall hatte "kritisches Ereignis" - wie Herzstillstand, Tod oder Übertragung auf eine Intensivstation (ICU).


Die Wahrscheinlichkeit von Herzstillstand oder ein ICU-Transfer für einen anderen Patienten größer war, als ein kritisches Ereignis in den sechs vorangegangenen Stunden aufgetreten ist oder mehr als ein Ereignis aufgetreten ist, verglichen ohne kritische Ereignisse zeigten die Ergebnisse. Nachdem ein Patient auf einer Station eine medizinische Krise durchgemacht hatte, stieg die Wahrscheinlichkeit, dass ein zweiter Patient dies auch innerhalb der nächsten sechs Stunden tun würde, um etwa 18 Prozent, fand die Studie heraus. Zwei solcher Ereignisse innerhalb eines Zeitraums von sechs Stunden erhöhten die Chancen für eine Krise bei einem dritten Patienten um 53 Prozent, so die Forscher. Diese Risiken waren tendenziell höher, wenn die Ereignisse nachts gegen den Tag stattfanden. Dr. Samuel Volchenboum, Co-Autor der Studie, sagte: "Wir haben dieses Phänomen aufgrund unserer eigenen anekdotischen Erfahrungen vermutet.


Aber bis wir Zugang zu einem großen, gut kuratierten Forschungsdaten-Lager hatten, konnten wir eine solche Studie nicht durchführen." Volchenboum leitet das Zentrum für Forschungsinformatik der Universität.

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