Mittwoch, 25. Januar 2017 (HealthDay News) - Zwei Säuglinge mit einer fortgeschrittenen Form von Leukämie sind in Remission nach der Behandlung mit genetisch manipulierten Zellen des Immunsystems, berichten britische Forscher. Beide Babys hatten keine Behandlungsmöglichkeiten für ihren Krebs, bekannt als B-Zell akute lymphoblastische Leukämie oder ALL. Aber nach der Behandlung mit genetisch veränderten T-Zellen - einer Art der Zelle des Immunsystems - gingen beide in Remission. Die Babys sind jetzt "zu Hause und es geht ihr gut", sagte Dr. Waseem Qasim, einer der Ärzte, die über die Fälle berichten. Sie müssen noch "irgendwann" überwacht werden, sagte Qasim, Professor für Zell- und Gentherapie am University College London. Kleine Studien sind in Arbeit, sagte er, um zu sehen, ob die Therapie breiter angewendet werden kann.
ALL ist eine Krebserkrankung der weißen Blutkörperchen, die nach Angaben der American Cancer Society jedes Jahr etwa 6.000 US-amerikanische Erwachsene und Kinder trifft. Der Krebs schreitet schnell voran, und die Ärzte behandeln ihn gewöhnlich mit mehreren Chemotherapeutika. Bei Kindern mit ALL werden mehr als 80 Prozent mit einer intensiven Chemotherapie geheilt, so das US National Cancer Institute. Leider haben Säuglinge oft eine "schlechte Reaktion" auf ihre anfängliche Chemo, sagte Dr. Kevin Curran, ein pädiatrischer Onkologe am Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York City. Daher haben Forscher von Sloan Kettering und einigen anderen Zentren eine neue Behandlung namens CAR T-Zelltherapie getestet.
Es beinhaltet die Entnahme von T-Zellen aus dem Patienten, die dann genetisch so verändert werden, dass sie mit chimären Antigenrezeptoren oder CARs "bewaffnet" sind. Dadurch können die T-Zellen ALLE Zellen erkennen und angreifen, sobald sie wieder in das Blut des Patienten infundiert sind. Mehrere Studien haben gezeigt, dass der Ansatz funktionieren kann - bei einigen Patienten, die keine Behandlungsmöglichkeiten mehr haben, können sie vollständige Remissionen erzielen. "Die erste Hürde war, dass das funktioniert", sagte Curran, der nicht an der neuen Studie beteiligt war. Aber es gibt noch andere Hürden, wies er darauf hin. Vor allem bei Babys besteht ein Problem darin, dass sie nicht genug gesunde T-Zellen zum Sammeln haben.
Deshalb suchte Qasims Team einen Weg dorthin. Anstatt T-Zellen der beiden Babys zu verwenden, verwendeten sie Zellen eines gesunden Spenders und optimierten sie dann genetisch zu "universellen" CAR-T-Zellen. Die Zellen wurden verändert, um sowohl die ALL der Säuglinge zu bekämpfen als auch das Risiko zu minimieren, dass die Spenderzellen eine gefährliche Immunreaktion verursachen, die Transplantat-Wirt-Reaktion genannt wird. Nach Erhalt der T-Zell-Therapie entwickelte ein Baby eine Graft-versus-Host-Erkrankung.
Es sei jedoch auf die Haut beschränkt und reagiere auf die Behandlung, so die Studienautoren. Beide Babys gingen innerhalb von 28 Tagen nach Erhalt ihrer T-Zell-Infusion in Remission. Von dort aus konnten beide eine Chemo- und eine Knochenmarktransplantation durchführen. Dadurch wurde das bestehende Immunsystem der Babys - einschließlich der Spender-T-Zellen - ausgelöscht und durch ein gesundes ersetzt. Laut Qasim sind die Babys seit 10 und 16 Monaten leukämiefrei und werden genau beobachtet. Qasim und seine Kollegen berichten über die beiden Fälle in der Online-Ausgabe von Science Translational Medicine vom 25.
Januar. Curran nannte die Ergebnisse "fantastisch", warnte aber auch davor, dass sie nur auf zwei Patienten basieren. So größere Studien sind eindeutig notwendig, sagte er. Ein Teil dessen, was laut Curran vielversprechend ist, ist die Verwendung von "universellen" T-Zellen.
Zellen von einzelnen Patienten zu ernten und dann genetisch zu manipulieren, ist ein zeitaufwendiger und arbeitsintensiver Prozess. Wenn Wissenschaftler stattdessen eine "Bank" universeller T-Zellen schaffen könnten, könnte dies die Behandlung machbarer machen, sagte Curran. Qasim stimmte zu, dass T-Zellen "von der Stange" einen praktischen Vorteil bieten könnten. "Zellen, die vorgefertigt und gebrauchsfertig sind, hätten offensichtliche Vorteile in Bezug auf die Planung und Koordination mit anderen Behandlungen", sagte er. Es bleibt jedoch viel Arbeit, bis das passieren kann. Die Forscher sind immer noch in der Lage, die potenziellen Sicherheitsprobleme mit CAR-T-Zell-Therapie im Allgemeinen zu sortieren, sagte Curran.
Es besteht ein Risiko für "Toxizitäten", bemerkte er - einschließlich einer Nebenwirkung, die als Zytokinfreisetzungssyndrom bezeichnet wird, die starkes Fieber und einen Blutdruckabfall verursacht. Und in einem Versuch mit erwachsenen Patienten starben mehrere an einer Schwellung des Gehirns. Die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA hat diese Studie im vergangenen Jahr vorübergehend eingestellt.
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