Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Time.com. Wenn Ihnen Antibiotika verschrieben werden, ist es wichtig, das Ganze zu beenden. Das ist zumindest die Botschaft, die seit Jahren von Ärzten, Krankenschwestern, Eltern und den Medien gepflegt wird. Aber jetzt stellt eine Gruppe britischer Ärzte fest, dass es in den meisten Fällen an der Zeit ist, das Mantra "den Kurs vervollständigen" fallen zu lassen, von dem sie sagen, dass es mehr Schaden als Nutzen bringen kann. In einer neuen Analyse im BMJ, Gesundheitsexperten von Brighton und Sussex Medical School, der Universität Oxford und anderen Institutionen sagen, dass die Idee, dass eine Kürzung eines Kurses von Antibiotika Drogenresistenz fördern wird nicht durch Beweise unterstützt. In Wirklichkeit sagen sie, dass mehr Antibiotika als nötig zum Widerstand führen. Die fragliche Aussage "lässt sich auf den Beginn der Antibiotika-Ära zurückführen", schreiben die Autoren in ihrer Analyse.
Alexander Flemings frühe Arbeit zeigte, dass sensible Bakterien an Penicillin "akklimatisiert" werden können, und im Jahr 1945 sprach er von einem Mann, der nicht genug von der Droge genommen hatte und Streptokokken - jetzt in einer arzneimittelresistenten Form - an seine Frau weitergab, der an der Infektion starb. "Wenn Sie Penicillin verwenden, verwenden Sie genug!" Fleming sagte zu der Zeit. Die Autoren weisen jedoch darauf hin, dass für Streptococcus-Bakterien nie nachgewiesen wurde, dass sie eine Resistenz gegen Penicillin entwickeln, und dass andere frühe Beobachtungen auch durch die moderne Forschung nicht belegt sind. Auf der anderen Seite, sagen die Forscher, hat die moderne Wissenschaft gezeigt, dass ein unnötiger Einsatz von Antibiotika zur Epidemie von resistenten Bakterien beiträgt. Dazu gehören Antibiotika, die verschrieben werden, wenn sie gar nicht gebraucht werden (zum Beispiel bei Viruserkrankungen), oder wenn sie eingenommen werden, selbst wenn sich ein Patient besser fühlt. MEHR: Bakterien sind bedrohlicher als je zuvor Die Forscher sagen, dass die Richtlinie, Antibiotika immer zu beenden, falsch und nicht evidenzbasiert ist und dass neue klinische Studien die beste Behandlungsdauer für spezifische Bedingungen und Situationen bestimmen sollten. Nicht nur ist die Nachricht potenziell schädlich, sie schreiben, aber es "widerspricht einer der grundlegendsten und weitverbreiteten Medikationsanschauungen, die Leute haben, der ist, dass wir so wenig Medikamente nehmen sollten wie notwendig." Co-Autor Tim Peto, Professor für Klinische Epidemiologie an der Universität Oxford, sagt, es gebe auch keinen Beweis dafür, dass ein paar Tage früher Antibiotika stoppen eine schlechte Reaktion oder eine Person wieder ernsthaft krank machen würde. "Es ist immer möglich, dass eine Verkürzung der Behandlungsdauer eine Wiederholung der Infektion ermöglicht", sagte er in einer E-Mail, aber "die Beweise, die es gibt - obwohl nicht sehr umfangreich - deutet darauf hin, dass dies sicher ist und dass Rückfälle auftreten die auftreten, sind lästig und nicht gefährlich. " Es gibt Ausnahmen, sagen die Autoren, für einige Arten von Antibiotika, die mit spontanen bakteriellen Mutationen in Verbindung gebracht wurden - einschließlich derer, die zur Behandlung von Tuberkulose, Gonorrhoe und HIV eingesetzt werden.
Aber für die meisten bakteriellen Krankheiten und die für sie verschriebenen Medikamente sagen Peto und seine Kollegen, dass Ärzte und Patienten ihr bestes Urteilsvermögen verwenden sollten. "Ich möchte Ärzte heute dazu befähigen, Patienten individuell zu beraten, wann sie die Behandlung abbrechen können - je nachdem, wie sie auf die Behandlung und ihre individuellen Umstände reagieren - anstatt sich verpflichtet zu fühlen, die Patienten zu unterrichten, unabhängig davon, wie sie darauf reagieren", sagt er. MEHR: Eine Warnung über Antibiotika Dr. Sharon Meropol, Kinderärztin und Epidemiologe an der Medizinischen Fakultät der Case Western Reserve University, sagt, sie sei "froh, dass jemand diese Arbeit endlich geschrieben hat", und dass sie den Empfehlungen der Autoren "größtenteils zustimmt". Für die überwiegende Mehrheit der ambulant behandelten bakteriellen Infektionen - typischerweise Infektionen der Atemwege und der Harnwege - sollten die Patienten die Empfehlungen für Dosierung und Häufigkeit befolgen, aber aufhören, wenn sie sich besser fühlen ", sagt sie. (Meropol war nicht in den BMJ-Bericht involviert.) Aber Meropol, der der Hauptforscher einer von National Institutes of Public Health finanzierten Studie über Antibiotikaresistenz bei Säuglingen ist, glaubt, dass diese Ausnahmen und Vorbehalte größere Bedeutung haben.
Bestimmte bakterielle und virale Infektionen - die in der Studie genannten, sowie Cytomegalovirus-Infektion bei Neugeborenen - werden mit längeren Antibiotika-Zyklen behandelt, sagt sie, und es ist wichtig, diese Medikamente genau so lange wie vorgeschrieben einzunehmen. "Bei diesen Arten von Infektionen gibt es Hinweise darauf, dass unter-, unvollständige und unterbrochene Behandlungen zu einer anhaltenden und / oder resistenten Infektion, zu Komplikationen der Krankheit und / oder zu einem erhöhten Risiko der Übertragung resistenter Organismen auf andere Personen beitragen können", sagt sie. "Aus diesem Grund sollten Patienten den Ratschlägen ihrer Ärzte über die Dauer der Antibiotikatherapie folgen." Es bedarf weiterer Forschung, um die sichersten Strategien für den Einsatz von Antibiotika zu bestimmen und wann genau sie gestoppt werden können und sollten.