Nach einer kleinen, vorläufigen Studie, könnte ein Medikament, das in der Regel für Fibromyalgie verschrieben wird, auch Schmerzen im Zusammenhang mit Reizdarmsyndrom (IBS) - die häufige GI-Störung schätzungsweise bis zu 15% der Erwachsenen beeinflussen. Es gibt nicht genug Beweise, um Pregabalin (verkauft unter dem Markennamen Lyrica) an IBS-Patienten zu empfehlen, sagt die leitende Forscherin, aber sie hofft, dass ihre Forschung weitere Studien zu diesem Thema anregen wird. Es gibt erhebliche Überschneidungen, wenn es um Fibromyalgie und IBS geht, sagt Yuri Saito-Loftus, MD, ein Gastroenterologe an der Mayo Clinic. Viele Patienten erleben beide Zustände zusammen, und beide beinhalten Schmerzen irgendeiner Art. Frühere Studien, hauptsächlich bei Tieren, haben darauf hingewiesen, dass Pregabalin - das auch zur Behandlung von Anfallserkrankungen und diabetischen Nervenschmerzen verwendet wird - die viszerale Hypersensibilität, ein bei Darmstörungen häufig auftretendes Schmerzgefühl in den inneren Organen, verringern könnte. So bat Dr.
Saito-Loftus Pfizer, die Muttergesellschaft der Droge, um eine kleine Studie zu finanzieren, um festzustellen, ob sie Leuten mit IBS helfen kann. "Behandlungsmöglichkeiten für Bauchschmerzen - besonders mäßige bis starke Schmerzen - sind auf Spasmolytika und Neuromodulatoren wie trizyklische Antidepressiva beschränkt", sagte Dr. Saito-Loftus gegenüber Health. "Aber wenn Patienten nicht auf diese Agenten reagieren, gab es nur wenige bewährte Alternativen." Für die Studie rekrutierten Dr. Saito-Loftus und ihre Kollegen 85 Personen mit IBS im Alter von 18 bis 70, von denen alle hohe Bauchschmerzen berichteten. Die Teilnehmer nahmen 12 Wochen entweder Pregabalin oder ein Placebo ein. Diejenigen, die das Medikament einnahmen, berichteten von Verbesserungen im Schmerzmanagement, verglichen mit denen, die es nicht nahmen. Vorläufige Daten zeigten auch eine Verbesserung bei anderen IBS-Symptomen, einschließlich Blähungen und Durchfall. (Pfizer stellte Mittel, Medikamente und Placebopillen zur Verfügung, hatte aber keine direkte Beteiligung an der Entwicklung oder Umsetzung der Studie).
Dr. Saito-Loftus warnt davor, dass die Ergebnisse aufgrund der geringen Größe der Studie nicht definitiv sind. Sie sagt auch, dass es - wie bei jedem anderen Medikament - Vor- und Nachteile geben würde, ob Pregabalin eine wirksame IBS-Behandlung sei. "Neurologische Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit und das Gefühl komisch oder schwindelig sind bekannte Nebenwirkungen von Pregabalin", sagt sie. Dies ist nicht überraschend, fügt sie hinzu, da das Medikament bekannt ist, Nervenzellen zu zielen.
Kosten könnten auch ein Faktor für Patienten sein. Lyrica, die Anfang dieses Jahres eine Preiserhöhung von 9,4% erhalten hatte, wird in den USA bis mindestens Dezember 2018 nicht als Generikum angeboten. Dr. Saito-Loftus präsentierte diese Woche ihre Forschungsergebnisse auf der Jahrestagung des American College of Gastroenterology in Las Vegas und wurde noch nicht in einem medizinischen Fachmagazin veröffentlicht, ein wichtiger Schritt zur Bestätigung neuer Ergebnisse. Sie sagt, sie habe keine Pläne für eine größere Studie, aber sie werde sich an Pfizer wenden, um das Interesse des Unternehmens zu messen. Bei einem weiteren jährlichen Treffen der Gastroenterologen in dieser Woche - der UEG-Woche in Wien - präsentierten Forscher weitere Forschungen, die vielleicht auch eines Tages den IBS-Patienten helfen, ihre Symptome besser zu bewältigen.
Ihre Studie war auf einer diätetischen Behandlung. Eine Low-FODMAP-Diät - die die Beschränkung von Kohlenhydraten wie Weizen, Gerste, Zwiebeln, Hülsenfrüchten und vielen Früchten beinhaltet - hat gezeigt, dass sie bei etwa der Hälfte der Patienten, die es versuchen, IBS-Symptome lindert. Aber es gibt derzeit einen Weg zu wissen, wer antworten wird und wer nicht. Forscher der Universität von Göteborg in Schweden berichten jetzt, dass Fäkalproben von Patienten, die durch eine FODMAP-Diät unterstützt werden, eine andere bakterielle Zusammensetzung aufweisen als Proben von Personen, die dies nicht tun. Laut Aussage von Testpersonen könnte man vorhersagen, wer davon profitieren wird. "In der Lage zu sein, vorherzusagen, ob ein Patient auf eine niedrige FODMAP-Diät nicht reagieren kann, bedeutet, dass andere Therapien früher diskutiert werden könnten", sagte der leitende Forscher und Doktorand Sean Bennet in einer Pressemitteilung, "und diesen Patienten könnte eine anstrengende Zeit erspart bleiben Diät, die ihre Symptome nicht beeinflussen oder sogar verschlechtern könnte. "
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