Frauen haben ein erhöhtes Risiko für Depressionen in Perioden mit hormonellen Schwankungen, wie Schwangerschaft, nach der Geburt und am Ende ihrer gebärfähigen Jahre. Nun legt eine neue Studie nahe, dass Frauen, die während ihrer Lebenszeit mehr Östrogen ausgesetzt sind - einschließlich solcher, die jahrelang eine hormonelle Geburtenkontrolle anwenden - vor und während der Menopause vor diesem erhöhten Risiko geschützt sind. Die Studie, veröffentlicht in der Zeitschrift Menopause, kann dazu beitragen, erklären, warum einige Frauen Stimmungsschwankungen während dieser Übergänge erleben, während andere, scheinbar unbeeinträchtigt, durchbrennen, sagen die Studienautoren. Frühere Studien haben gezeigt, dass Fortpflanzungshormone eine Rolle beim Depressionsrisiko spielen, aber dies ist der erste, der im Laufe der Zeit spezifische Quellen dieser Hormone untersucht.
Dazu analysierten die Forscher Daten von 1.300 prämenopausalen Frauen im Alter von 42 bis 52 Jahren zu Beginn der Studie, die etwa 10 Jahre lang beobachtet wurden. Die Frauen beantworteten Fragen über ihre Geburtenkontrolle, die Anzahl der Schwangerschaften, ob sie gestillt hatten und wann sie ihre Periode hatten - alles Dinge, die die Menge an Östradiol (eine Form von Östrogen) beeinflussen würden, dem sie ausgesetzt waren Jahre. Andere Studien deuten darauf hin, dass die lebenslange Östrogen-Exposition einer Frau im späteren Leben mit verschiedenen gesundheitlichen Folgen verbunden sein kann, darunter kognitive Fähigkeiten, Knochenbrüche und Brustkrebsrisiko. Aber Östrogen ist auch an der Produktion und dem Metabolismus von Serotonin beteiligt, einer Gehirnchemikalie, die die Stimmung reguliert - so dachten die Forscher, dass es auch mit dem Depressionsrisiko verbunden sein könnte. Ihre Vermutung war richtig. Frauen, die ihre Periode früh hatten und spät in die Menopause kamen - was bedeutet, dass sie im Laufe ihres Lebens häufiger Östrogen ausgesetzt waren - berichteten weniger über depressive Symptome während des Übergangs in die Menopause und bis zu 10 Jahre danach.
Für jedes weitere Jahr zwischen dem Beginn der Menstruation und dem Beginn der Menopause sank die Depressionswahrscheinlichkeit der Frauen um 15%. Dies galt auch dann, wenn die Forscher andere potenzielle Risikofaktoren wie Demographie, Verhaltens- und Gesundheitszustände kontrollierten und ob eine Frau Wechseljahre-Nebenwirkungen wie Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche hatte oder nicht. Die Verwendung von Geburtenkontrolle, die tendenziell den Östrogenspiegel einer Frau erhöht, war auch schützend: Eine längere Verwendung - gemessen als 5 oder mehr Jahre in der Studie - war mit einem verringerten Depressionsrisiko verbunden. Jedoch hatte eine Frau die Geschichte der Schwangerschaften (die Östrogen erhöhen) und Stillzeit (die Östrogen senken) hatte keine Assoziation. Leitende Autorin Wendy Marsh, Associate Professor für Psychiatrie an der University of Massachusetts Medical School, sagt, es sei nicht klar, warum einige dieser Faktoren das Depressionsrisiko beeinflussen würden und andere nicht. Aber sie weist darauf hin, dass der Hormonspiegel einer Frau durch viele andere Dinge beeinflusst werden kann - sowohl in ihrem Körper als auch in ihrer äußeren Umgebung - und dass mehr Forschung nötig ist, um festzustellen, wie sich Aktivitäten wie das Stillen oder die Einnahme von Antibabypillen auf diese Schwankungen auswirken. "Ich denke, dass vieles davon ein Rätsel bleibt", sagt sie.
Die Autoren der Studie stellen auch fest, dass die Teilnehmer nach fünf Jahren nicht mehr nach oraler Kontrazeption gefragt wurden, während in Wirklichkeit viele Frauen viel länger auf Antibabypillen bleiben. Aufgrund dieser Einschränkung, so sagen sie, könnte ihre Analyse die Schutzkraft der Pille gegen Depressionen im späteren Leben unterschätzen. Da die Studie jedoch beobachtend war, konnte sie keinen Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung zwischen Östrogenexposition und reduziertem Depressionsrisiko zeigen. Und während eine mögliche Verringerung der Depressionsquoten ein Vorteil der Geburtenkontrolle sein könnte, sagt Dr. Marsh, dass Frauen keine Entscheidungen über die mentale oder reproduktive Gesundheit treffen sollten, die darauf basieren. "Ich denke, wenn es um das Risiko von Depressionen geht, gibt es klarere Wege, gute Laune zu bewahren und auf die eigene geistige Gesundheit zu achten", sagt sie. "Geburtenkontrolle wäre nicht meine erste Wahl bei der Prävention oder Behandlung von Depressionen." Andere Studien haben die Antibabypille auch mit schlechterer Laune und Lebensqualität verbunden, zumindest für einige Frauen. Dr.
Marsh sagt, dass diese scheinbar widersprüchlichen Ergebnisse zeigen, dass die Beziehung zwischen Geburtenkontrolle und Stimmung komplex ist und immer noch nicht gut verstanden wird. "Vielleicht sind die Frauen, die bei der Geburtenkontrolle geblieben sind, diejenigen, die nicht die negativen Auswirkungen hatten, und deshalb ist das Risiko einer verminderten Depression selbstbestimmend - wir wissen es nicht wirklich", sagt sie. Dr. Marsh betont auch, dass, obwohl hormonelle Übergänge das Risiko einer Depression erhöhen, es immer noch nicht das ist, was die meisten Frauen in diesen Zeiten erleben. "Die meisten Frauen werden während der Menopause nicht depressiv", sagt sie. "Aber wir freuen uns, dass wir dazu beitragen können, zu verstehen, warum dieses erhöhte Risiko existiert und wen es am meisten betrifft."
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