Dienstag, 7. November 2017 (HealthDay News) - Da die Opioid-Epidemie weiterhin durch die Vereinigten Staaten fegt, schlägt eine neue Studie vor, dass eine Kombination von Motrin und Tylenol sowie narkotische Schmerzmittel für ER-Patienten, die Verstauchungen oder leiden können Frakturen. "Obwohl diese Studie sich auf die Behandlung in der Notaufnahme konzentriert, können wir Patienten mit akuter Extremitätenschmerzen erfolgreich mit einem nicht-opioiden Kombinationsschmerzmittel behandeln. Dann können wir diese Patienten ohne Opioid-Verordnung nach Hause schicken", sagte der leitende Forscher Dr. Andrew Chang. Er ist Professor für Notfallmedizin am Albany Medical Center in Albany, N.Y. "Wir wissen, dass einige Patienten, die ein Opioid-Rezept erhalten, süchtig werden. Wenn wir also die Zahl der Menschen mit einem Opioid-Rezept reduzieren können, können wir verhindern, dass Menschen überhaupt süchtig werden", schlug Chang vor.
Ibuprofen (Motrin / Advil) und Paracetamol (Tylenol) wirken auf unterschiedliche Weise, und die Kombination könnte einen zusätzlichen schmerzlindernden Kick darstellen, theoretisierten die Forscher. Die Vereinigten Staaten sind im Griff einer gut publizierten Opioid-Epidemie. Seit 2000 sind mehr als 500.000 Amerikaner an einer Überdosis von Betäubungsmitteln gestorben, so das US-amerikanische Zentrum für Krankheitskontrolle und Prävention. Präsident Donald Trump erklärte kürzlich die Krise zu einem öffentlichen Gesundheitsnotstand. Dr. Demetrios Kyriacou ist Professor für Notfall- und Präventivmedizin an der School of Medicine der Northwestern University Feinberg in Chicago.
Er sagte, dass wegen der Opioidkrise "wir wirksame alternative Behandlungen für Patienten mit mäßigen bis starken Schmerzen finden müssen und hoffentlich dadurch ihre Exposition gegenüber anfänglicher narkotischer Behandlung reduzieren werden." Die Kombination von Ibuprofen und Paracetamol wurde in Europa und Australien verwendet, aber es wurde nicht in einer Akutversorgung wie der Notaufnahme bewertet, sagte Kyriacou. Chang und seine Kollegen untersuchten von Juli 2015 bis August 2016 zwei städtische Notaufnahmen. Sie gaben zufällig mehr als 400 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer akuter Schmerzen in einem Arm oder Bein entweder Ibuprofen plus Paracetamol oder Acetaminophen plus eins von drei Narkotika: Oxycodon (Oxycontin) oder Hydrocodon (Vicodin) oder Codein. Zwei Stunden nach Einnahme irgendeiner der Arzneimittelkombinationen berichteten alle Patienten über weniger Schmerzen. Darüber hinaus wurde kein bedeutender Unterschied bei der Schmerzlinderung bei denjenigen beobachtet, die die narkotischen Schmerzmittel oder die nicht-narkotischen Schmerzmittel nahmen, sagte Chang. Die Ergebnisse der Studie wurden nach zwei Stunden auf den Schmerz angewendet, stellten die Forscher fest. Ungefähr jeder fünfte Patient benötigte später zusätzliche Medikamente, um seine Schmerzen zu kontrollieren, so der Bericht. Die Studie wurde am 7. November im Journal der American Medical Association veröffentlicht. "Wenn wir die erste Opioid-Exposition der Menschen einschränken können, kann dies langfristig das Risiko reduzieren, opioidabhängig zu werden", sagte Kyriacou, der ein Leitartikel verfasste, der die Studie begleitete.
Mehr Informationen Besuchen Sie die US-Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention für mehr über die Opioid-Epidemie.
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