Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Time.com. Im Alter von 45 Jahren. Im Alter von 50 Jahren. Einmal im Jahr. Einmal alle zwei Jahre.
Wenn Sie versuchen, einen Konsens darüber zu finden, wann und wie oft Frauen mit Mammogrammen auf Brustkrebs untersucht werden sollten, werden Sie keine allgemeine Übereinstimmung finden. So verwirrend und widersprüchlich der Rat auch scheint, das Hin und Her führt zu einer individuelleren Sichtweise für das Brustkrebs-Screening, die für einzelne Frauen effektiver sein sollte. Statt Pauschalaussagen, die Frauen mit hohem Risiko in denselben Screening-Zeitplan wie Frauen mit niedrigerem Risiko einbeziehen können, ist zum Beispiel ein flexibleres System nach einer Diskussion mit dem Arzt einer Frau vorgesehen, das besser auf ihr eigenes Risiko zugeschnitten ist. Die großen Gruppen sind sich einig, dass die meisten Frauen ihre erste Untersuchung zwischen 45 und 50 Jahren erhalten sollten und dass Frauen mit einer Familienanamnese von Brustkrebs früher beginnen sollten. Als Mammogramme in den 1970er Jahren als Werkzeug zur Erkennung von Brustkrebs auftraten, war es in der Ära des Krieges gegen Krebs. Das frühe Verständnis von Krebs damals - wie es heute noch ist - war, dass Krebs früh entdeckt wird, wenn Tumoren noch klein sind, führt zu der besten Chance, um es zu behandeln und Frauen zu helfen, länger zu leben. Krebs war zu der Zeit sehr stigmatisiert und oft tabu, um darüber zu sprechen, so dass Ärzte darum kämpften, die Öffentlichkeit dazu zu bringen, die Krankheit zu akzeptieren und die Idee einzuführen, so früh wie möglich getestet zu werden, um sie zu kontrollieren.
Der allgemeine Rat war, so früh wie nötig zu screenen - und so oft wie praktisch möglich. Während jedoch davon ausgegangen wurde, dass das Screening zu längeren Leben und mehr Leben führen würde, die von Krebs gerettet werden, gab es widersprüchliche Daten darüber, ob dies tatsächlich der Fall war. Es ergab einen intuitiven Sinn, aber Studien zeigten, dass Frauen, die regelmäßig untersucht wurden, nicht unbedingt an Brustkrebs sterben mussten, verglichen mit Frauen, die nicht untersucht wurden. Sogar das Alter, in dem Ärzte vermuteten, dass Frauen Mammographien bekommen - 40 - war etwas willkürlich, basierend auf der Tatsache, dass Krebs, und insbesondere Brustkrebs, im Allgemeinen eine Krankheit ist, die bei älteren Menschen auftritt. Diese Studien zeigen auch, dass die hohe Anzahl an Läsionen, die teilweise falsch positiv waren, zu einem Anstieg zusätzlicher Tests, Biopsien und radikaler Behandlungen führte, einschließlich Mastektomie und sogar prophylaktischer Mastektomie, bei der Frauen sich dazu entschließen, beide Brüste zu entfernen wenn es nur Tumore in einem gibt. Studien haben gezeigt, dass Mammogramme in den USA zu 30% höheren falsch positiven Ergebnissen führen können, bei denen die verdächtige Läsion nicht krebsbefallen ist. In den letzten Jahrzehnten tauchten neue wissenschaftliche Erkenntnisse auf, da seit Jahren genügend Frauen untersucht und beobachtet wurden, um ihre Brustkrebsraten und Todesursachen zu dokumentieren.
Wenn der potenzielle Nutzen der Rettung von Leben durch Brustkrebs gegen die Risiken von Überdiagnose und Überbehandlung abgewogen wurde, waren diese Ergebnisse eine Augenöffnerin: Sie zeigten nicht durchweg, dass Mammogramme mehr Gutes als Schaden anrichten. Dennoch war die intuitive Aussage hinter dem Screening - dass die Suche nach Krebs hilft, es zu finden und zu behandeln - so stark, dass es für Ärzte und die Öffentlichkeit schwierig war, Mammographien in Frage zu stellen. Dann prüfte die US-amerikanische Task Force für Präventive Dienstleistungen (USPSTF), eine von der Regierung einberufene Gruppe unabhängiger Experten, die Beweise für 2009. Die Aufgabe der Task Force besteht darin, auf der Grundlage strengster wissenschaftlicher Erkenntnisse Ratschläge zu geben Studien zeigen. Wenn es keinen Beweis gibt, dass etwas nützlich ist, dann empfiehlt die Task Force es nicht. MEHR: Ich habe Brustkrebs jahrelang als Arzt behandelt. Dann wurde ich diagnostiziert Als die USPSTF die Literatur über Mammogramme überprüfte, kamen sie zu einem überraschenden Ergebnis.
Es gab wenig Beweise, um die Vorteile von Mammographien bei jüngeren Frauen zu unterstützen, fanden sie. Für sie waren die Risiken, dass Biopsien verdächtiger Läsionen oder zusätzliche Verfahren, wenn das Screening Läsionen aufnahm, die Vorteile des Schutzes vor fortgeschrittenem Brustkrebs überwogen. Nach der Analyse der Daten empfahlen sie, dass die meisten Frauen im Alter von 50 statt 40 Jahren ein Mammographie-Screening beginnen und dass sie einmal alle zwei Jahre und nicht einmal jährlich gescreent werden. Die Empfehlung richtete in der Krebsgemeinschaft Chaos an und verursachte Verwirrung bei Frauen. Befürworter von Brustkrebs waren davon überzeugt, dass der Rat zu einem Anstieg der Brustkrebsraten führen würde, ganz zu schweigen von den Todesfällen durch Brustkrebs, wenn mehr Frauen das Screening verzögern würden und ihre Krebserkrankungen später wieder aufgenommen würden, wenn die Behandlungen weniger wirksam wären.
Die Susan G. Komen Gruppe zum Beispiel äußerte die Befürchtung, dass jüngere Frauen sich weniger dringend fühlen, Mammogramme zu bekommen. "Es gibt genug Ungewissheit über das Alter, in dem die Mammographie beginnen sollte, und über die Häufigkeit des Screenings, dass wir zu diesem Zeitpunkt keine Änderung der Richtlinien für das Mammographie-Screening wünschen", sagte die Gruppe 2009 in einer Stellungnahme zu den Erkenntnissen der USPSTF. Innerhalb weniger Jahre zeigten Studien, dass zwischen 6% und 17% weniger Frauen in ihren 40ern, abhängig von ihrer ethnischen Zugehörigkeit, Mammographien erhielten. Den neuesten Zahlen aus der SEER-Krebsdatenbank zufolge gingen die Todesfälle durch Brustkrebs jedoch auch nach den USPSTF-Empfehlungen mit gleicher Rate jährlich um fast 2% von 2005 bis 2014 zurück. MEHR: 6 überraschende Dinge, die Brustkrebs-Behandlung verbessern können Die Rate der neuen Brustkrebsdiagnosen ist auch nicht als ein Ergebnis der Beratung geschossen.
Forscher sagen, dass dies die Tatsache widerspiegeln kann, dass einige der Fälle, die durch Mammographien bei Frauen in ihren 40ern entdeckt wurden, nicht doch Krebs waren, sondern Läsionen, die durch den Test aufgenommen und dann entfernt oder behandelt wurden. Die American Cancer Society geht nun in ihrem Ratschlag zwischen den vorherigen Leitlinien und der USPSTF und sagt, dass Frauen mit ihren Ärzten über Mammographie-Screening sprechen sollten, wenn sie 45 Jahre alt sind. Die meisten Gruppen stimmen darin überein, dass Frauen nach dem 75. Lebensjahr nicht untersucht werden sollten regelmäßig - nur wenn sie eine Familiengeschichte oder einen anderen Grund haben zu vermuten, dass sie ein hohes Risiko für die Entwicklung von Krebs haben. Die Lehre aus dem wechselnden Ratschlag lautet, dass es immer noch wichtig ist, dass Frauen auf Brustkrebs untersucht werden, da die Früherkennung von Tumoren mit längeren Leben und weniger Todesfällen durch die Krankheit verbunden ist. Aber wann Frauen beginnen sollten, die Tests zu bekommen, und wie oft, hängt sehr von ihren speziellen Risikofaktoren für Brustkrebs ab: ob sie raucht und ob sie zum Beispiel eine Familiengeschichte der Krankheit hat.
Die neuesten Empfehlungen spiegeln eine Verfeinerung der mammogra- fischen Beratung in Richtung auf ein stärker individualisiertes Regime wider, das Frauen und ihre Ärzte auf den Weg bringen, das am Ende den Frauen die größten Chancen gibt, die Krankheit zu verhindern und zu überleben.