Ich war immer gesund und fit, die Art von Person, die sauber isst und regelmäßig ins Fitnessstudio geht. Als ich also Ende 20 mein erstes Anzeichen hatte, dass etwas abgeklungen war - ich hatte geschwollene Lymphknoten in meinen Achselhöhlen und an der Seite meines Gesichts -, war ich nicht sonderlich beunruhigt. Mein Arzt schickte mich wegen Biopsie ins Krankenhaus, aber es ergab sich nichts. Diese Symptome verschwanden, aber in meinen frühen 30ern nach einer Reise nach Jamaika, schwollen meine Lymphknoten wieder an. Ich entwickelte auch trockene Augen, Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen, Übelkeit und Gelenk- und Muskelschmerzen. All diese Dinge brachten mich zurück in die Arztpraxis. Nach einer Reihe von Tests von Spezialisten wusste niemand, was man daraus machen sollte.
Tests zeigten, dass meine Gallenblase nicht richtig funktionierte, also musste ich sie entfernen, und ich fing an, besser zu werden. Ein paar Jahre später wachte ich eines Morgens auf und fühlte ein komisches Kribbeln am ganzen Körper. Es war, als hätte ich plötzlich alle Kraft verloren - ich konnte nicht gehen oder meinen zweijährigen Sohn die Treppe hoch tragen. Wie zuvor, schirmten mich die Ärzte vor allem unter der Sonne ab, einschließlich Multipler Sklerose und Lupus, aber nichts kam positiv zur Geltung. Meine Symptome verschlechterten sich und Muskelschmerzen und -schwäche blieben bestehen.
Es war schwer, ohne den Handlauf Treppen zu steigen. Ich hatte Schwierigkeiten, einen Einkaufswagen in den Laden zu schieben, weil meine Kräfte erschöpft waren. Die Dinge wurden so schlecht, dass ich mich von meinem Firmenjob verabschieden musste. Andere Familienmitglieder und ein Kindermädchen mussten helfen, meine Kinder zur Schule zu bringen. Dennoch war jeder Termin für einen Spezialisten so ziemlich derselbe: Ich war für etwa 15 Minuten dort, sie überprüften meine Vitalwerte und schauten sich meine Charts an und gaben dann den Auftrag für weitere Tests auf. Irgendwann meinte einer der Ärzte, dass meine Trägheit und das Kribbeln eine Nebenwirkung der Angst sei, von der ich wusste, dass sie es nicht war. Das hat mich so sehr gestört. Mein Körper versagte mir, aber auch mein medizinisches System.
Ich war frustriert darüber, wie Ärzte Patienten an Spezialisten überweisen, und es kann sehr lange dauern, bis ein Termin auch in kritischen Situationen zu sehen ist. Anstatt diesen Zyklus fortzusetzen, habe ich eine Google-Suche nach einem neuen Arzt durchgeführt. Ich fand einen, den ich kannte und liebte, Louis Malinow, MD, ein Arzt für innere Medizin. Er war jetzt Teil eines Concierge-Netzwerks.
Ich hatte viel über Concierge-Medizin und ihre Vorteile gehört - Ärzte, die mehr Zeit mit Patienten verbringen und leicht zugänglich sind. Aber ich habe auch gehört, dass diese Vorteile mit einem Preisschild kommen, da die Hausärzte nicht oft keine Versicherung akzeptieren. Aber meine Symptome eskalierten immer noch, und niemand in meinem Versicherungsnetz würde mich ohne eine zweiwöchige Wartezeit sehen. Also habe ich ihn angerufen.
Er plante mich für einen zweistündigen Besuch am nächsten Tag, obwohl ich mich für seinen Dienst anmelden musste, der 500 Dollar pro Quartal kostete. Es ist nicht so billig wie ein $ 25-Copay, aber es ist viel weniger als einige meiner Freunde verbringen für Personal Training oder Hausputz-Dienstleistungen, argumentierte ich. Bei meinem ersten Besuch hörte Dr. Malinow zu, als ich jedes Detail meiner Krankengeschichte, Symptome und Gesundheit rezitierte. Er bestellte zusätzliche Laborarbeit und durchforstete jedes einzelne medizinische Dokument und jede Aufzeichnung. Er schloss andere Diagnosen wie die Lyme-Borreliose aus, und als ich erklärte, wie ich mit Fackeln intermittierend Symptome hatte, hatte er einen Aha-Moment. Er war in der Lage, mich mit einer ungewöhnlichen Autoimmunerkrankung zu diagnostizieren: undifferenzierte Bindegewebserkrankung (UCTD), die das Bindegewebe, das den Körper zusammenhält, betrifft. Wie bei anderen Autoimmunkrankheiten ist die UCTD schwer zu diagnostizieren. "Eine Erkrankung wird als undifferenzierte Bindegewebserkrankung eingestuft, wenn sie nicht als eine andere Art von Bindegewebserkrankungen wie rheumatoide Arthritis oder Lupus klassifiziert werden kann", so das Informationszentrum für genetische und seltene Krankheiten des National Institutes of Health (NIH).
Die NIH sagt, dass Muskelschwäche ein häufiges Zeichen ist, ebenso wie trockene Augen, die ich auch entwickelt habe. Es ist nicht bekannt, warum manche Menschen es entwickeln, aber es kann durch genetische und Umweltfaktoren beeinflusst werden, fügt das NIH hinzu. Da die UCTD keine genaue Definition hat, gibt es keine etablierte Behandlung dafür. Dr.
Malinow begann mit einer entzündungshemmenden Diät und ließ mich zu meinen Mahlzeiten weitere Nahrungsmittel mit entzündungshemmenden Eigenschaften hinzufügen, wie Beeren, dunkles Grün, Nüsse, natives Olivenöl extra, Fisch und dunkle Schokolade. Er empfahl mir, zusammen mit regelmäßigen Reisen zu meinem Rheumatologen zur Physiotherapie zu gehen. Heute fühle ich mich 800 Mal besser als vor drei Jahren. Ich bin nicht zu 100% zurück, aber ich trainiere mit einem Trainer und habe meine Kraft dort aufgebaut, wo sie früher war.
Obwohl ich immer noch gelegentlich aufflackern kann, kann ich besser mit ihnen umgehen. Wenn ich über die Kosten potenzieller Krankenhauseinweisungen nachdenke, die ich vermieden habe, denke ich fast, dass ein Concierge-Arzt mir Geld spart. Nach meiner Erfahrung habe ich erkannt, dass Ärzte ihren Patienten wirklich helfen wollen. Bedauerlicherweise sind die Ärzte aufgrund der Art und Weise, wie unser derzeitiges Gesundheitssystem aufgebaut ist, nicht immer in der Lage, Patienten umfassend zu versorgen, weil das Volumen betont wird.
Ich bin dankbar, dass ich die Pflege bekommen konnte, die ich brauchte.
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