Dienstag, 12. März 2019

Psychiatrisches drogenlithium gebunden an geburtsfehler-risiko

Montag, 18. Juni 2018 (HealthDay News) - Die Verwendung der psychiatrischen Droge Lithium in der frühen Schwangerschaft kann das Risiko für Geburtsfehler erhöhen - aber nicht so viel wie bisher angenommen, eine große neue Studie suggeriert. Forscher fanden heraus, dass Frauen, die Lithium während des ersten Trimesters verwendeten, häufiger ein Baby mit einem Geburtsfehler hatten als schwangere Frauen, die eine psychische Störung hatten, aber kein Lithium nahmen. Aber das absolute Risiko war niedriger als frühere Studien vorgeschlagen hatten, sagte Forscher Dr. Veerle Bergink, Professor an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York City. Geburtsfehler betrafen etwas mehr als 7 Prozent der Kinder von Müttern, die Lithium im ersten Trimester verwendeten.


Im Vergleich zu etwas mehr als 4 Prozent der Kinder in der Gruppe, die nicht Lithium ausgesetzt waren. Experten sagen, die Ergebnisse bieten Frauen und Ärzten mehr Informationen für die Behandlung Entscheidungen zu treffen. Lithium wurde vor fast 50 Jahren in den Vereinigten Staaten zugelassen. Es wird hauptsächlich zur Behandlung der bipolaren Störung eingesetzt - eine psychische Erkrankung, die zu starken Stimmungs-, Energie- und Denkstörungen führt. Menschen erleben Perioden von Depressionen und Anfällen von "Manie", wo sie sich überglücklich fühlen, aber auch reizbar, rücksichtslos und impulsiv werden können. Nahezu 3 Prozent der Amerikaner haben eine bipolare Störung, so die National Alliance on Mental Illness.


Für Menschen mit der Krankheit, sagte Bergink, Lithium gilt als das wirksamste Medikament zur Stabilisierung der Stimmung. Sie erklärte jedoch, dass ihre Verwendung bei Schwangeren und Frauen, die schwanger werden könnten, eingeschränkt war. Das liegt daran, dass Studien das Medikament mit einem erhöhten Risiko von Geburtsfehlern, wie z. B. Fehlbildungen des Herzens, verbunden haben, insbesondere wenn es im ersten Trimester verwendet wird. Aber eine "große Herausforderung" in dieser Art von Forschung ist die Trennung der Auswirkungen von Medikamenten von den Auswirkungen der zugrunde liegenden psychischen Gesundheitsstörung, sagte Dr.


Katherine Wisner, eine Perinatal Psychiater und Professor an der Northwestern University in Chicago. Die neue Studie verglich Frauen, die Lithium im ersten Trimester mit Frauen, die auch eine bipolare Störung oder Depression hatten, aber das Medikament nicht verwendet. Das Ziel war es, die Auswirkungen von Lithium selbst einzuschränken. Wisner, der nicht an der Forschung beteiligt war, nannte die Ergebnisse "willkommen und überfällig". Wisner ist Mitglied der Organisation für Teratologie Informationsspezialisten. Die Gruppe betreibt den Dienst MotherToBaby, der forschungsbasierte Informationen zu verschiedenen Schwangerschaften bereitstellt. Die neuen Ergebnisse basieren auf mehr als 22.000 Frauen aus sechs Ländern, die zwischen 1997 und 2015 geboren wurden. Alle hatten eine affektive Störung - einschließlich bipolarer Störung oder Depression - und 727 von ihnen verwendeten Lithium während des ersten Trimesters.


Insgesamt ergab die Studie, Frauen auf Lithium hatten kein erhöhtes Risiko für eine Schwangerschaft oder Komplikationen bei der Geburt. Aber ihre Babys hatten eine größere Fehlbildung - wie Herzfehler, Neuralrohrdefekte (wie Spina Bifida) und Missbildungen des Penis. Diese Risiken müssen jedoch gegen die Risiken des Abbruchs von Lithium abgewogen werden, sagten Bergink und Wisner. "Die Risiken, die mit der Lithiumbehandlung verbunden sind, müssen mit den Rückfallrisiken für Frauen ausgeglichen werden, die dieses Medikament zur Behandlung der bipolaren Störung benötigen", sagte Wisner. Dieser Rückfall könne zu Manie, Depression, Psychose oder Selbstverletzung führen. Bergink sagte, einige Optionen während der Schwangerschaft können die Senkung der Lithium-Dosis, oder das Absetzen des Medikaments während des ersten Trimesters, dann wieder von vorn beginnen - alles unter ärztlicher Aufsicht. Es gibt andere Medikamente für die bipolare Störung. Aber sie können auch Schwangerschaftsrisiken tragen. Das Medikament Valproat (Depakote) zum Beispiel sollte nicht verwendet werden, sagte Bergink.


Es birgt ein erhebliches Risiko für schwerwiegende Geburtsfehler wie Spina bifida. Antipsychotika sind eine weitere Option. Die Beweise zeigen, dass sie kein Geburtsfehlerrisiko tragen, bemerkte Bergink. Aber sie sind typischerweise nicht so effektiv wie Lithium, sagte sie.


Unter dem Strich, sagte Bergink, sollten Frauen mit ihren Ärzten über ihre Behandlungsmöglichkeiten sprechen, bevor sie schwanger werden. "So hast du einen guten Plan, der dich durch deine Schwangerschaft bringt", sagte sie. Diese Eins-zu-Eins-Gespräche sind entscheidend, stimmte Wisner zu. "Jede Frau bringt ihren einzigartigen Krankheitsverlauf und ihre Werte in die Entscheidungsfindung ein", sagte sie. Die Studienergebnisse wurden am 18. Juni online in The Lancet Psychiatry veröffentlicht.


Mehr Informationen Die National Alliance on Mental Illness hat mehr auf bipolare Störung.

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