Dienstag, 11. Dezember 2018

Eine aggressivere typ-2-diabetes-behandlung kann zu einem längeren, gesünderen leben führen

Mittwoch, 7. September 2016 (HealthDay News) - Intensive Behandlung von Typ-2-Diabetes kann einen Unterschied machen, wie lange und wie gut Sie leben, auch wenn Sie erst im mittleren Alter beginnen, berichten Forscher. Personen, bei denen bereits ein Risiko für Typ-2-Diabetes-Komplikationen bestand, wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um mit ihrer normalen Behandlung fortzufahren oder um in eine aggressive und mehrstufige Behandlungsgruppe aufgenommen zu werden. Zwei Jahrzehnte nach Beginn der Studie fanden die Forscher heraus, dass die Menschen in der aggressiven Behandlungsgruppe fast acht Jahre länger lebten. Nicht nur das, sie lebten besser - ihr Risiko für Herzkrankheiten, Nierenerkrankungen und Blindheit ging alle zurück. Die einzige Komplikation, die sich nicht zu verbessern schien, waren Nervenschäden, die durch Diabetes verursacht wurden. "Eine frühzeitige, intensivierte Intervention bei Typ-2-Diabetes-Patienten mit Mikroalbuminurie mit zielgerichteten pharmakologischen (Medikamenten) und Verhaltensmaßnahmen verlängerte die Lebensspanne.


Und diese zusätzliche Lebensdauer ist frei von schweren und gefürchteten Komplikationen", sagte Studienleiter Dr. Oluf Pedersen. Er ist Spezialist für Innere Medizin und Endokrinologie für das Novo Nordisk Foundation Zentrum für metabolische Grundlagenforschung an der Universität von Kopenhagen in Dänemark. Mikroalbuminurie ist die Anwesenheit kleiner Mengen von Protein im Urin. Es ist ein Signal, dass die Nieren nicht richtig funktionieren und das erste Anzeichen einer diabetischen Nierenschädigung, laut der American Diabetes Association. Jemand mit Mikroalbuminurie ist gefährdet, andere Diabetes-Komplikationen zu entwickeln, weil es ein Marker für generalisierte Blutgefäßschäden ist, erklärte Pedersen. Die neue Studie umfasste 160 dänische Patienten mit Typ-2-Diabetes und Mikroalbuminurie. Ihr Durchschnittsalter lag bei 55 Jahren, als die Studie 1993 begann.


Alle waren übergewichtig und grenzten an Fettleibigkeit, laut der Studie. Pedersen sagte, dass das Ziel der intensiven Behandlung darin bestand, alle bekannten modifizierbaren Risikofaktoren für Komplikationen oder frühen Tod anzugehen. Zu diesen Faktoren gehören Blutzucker, Blutdruck, Cholesterin und Triglyceride und das Risiko von Blutgerinnseln. Gegebenenfalls wurden Medikamente wie cholesterinsenkende Statine oder Blutdruckmedikamente verschrieben.


Verhaltensänderung war auch ein großer Teil der intensiven Behandlung. Die Freiwilligen der Studie wurden instruiert, wie man gesunde Ernährung und sportliche Betätigung durchführen kann, und sie erhielten Hilfe beim Aufhören des Rauchens. Sie wurden fast acht Jahre lang im Steno Diabetes Center in Kopenhagen behandelt. "Sie waren ständig gebildet und motiviert", sagte Pedersen. All diese Motivation hat sich gelohnt. Der Blutdruck der Teilnehmer ging zurück. Gutes Cholesterin stieg, während schlechtes Cholesterin und Triglyceride abnahmen. Es überrascht nicht, dass auch der Blutzuckerspiegel sank. Nach etwas mehr als zwei Jahrzehnten waren in der Intensivbehandlungsgruppe 38 Menschen gestorben, verglichen mit 55 in der konventionellen Therapiegruppe.


Zusätzlich zum längeren Überleben hatte die intensive Gruppe eine durchschnittliche achtjährige Verzögerung in der beginnenden Herzkrankheit oder im Schlaganfall, Pedersen sagte. Die Vorteile waren so klar, nachdem die intensive Behandlung offiziell endete, dass beide Gruppen fortgesetzte intensive Behandlung angeboten wurden, wenn sie es wollten, sagte Pedersen. Dr. Joel Zonszein ist Direktor des Clinical Diabetes Center im Montefiore Medical Center in New York City. "Diese Ergebnisse sind beeindruckend, und die Botschaft ist wichtig. Ärzte sind nicht aggressiv genug und behandeln nicht zu Beginn Ziele", sagte er. "Wenn man sich alle Faktoren anschaut, die sie (die dänischen Forscher) behandelten, werden laut nationalen Erhebungen etwa 80 Prozent der US-Bevölkerung nicht richtig behandelt", sagte Zonszein, der nicht an der Studie beteiligt war. Zonszein fügte hinzu, dass ein anderer Forscher anhand dieser Daten eine Unteranalyse durchführte, um herauszufinden, welcher Faktor den größten Unterschied ausmachte. "Es war vor allem Statine, die einen Unterschied machten", stellte er fest. Und das sind gute Nachrichten, da Statine in generischer Form verfügbar sind, so dass sie für die meisten Menschen erschwinglich sind, sagte er. Aber es ist nicht klar, ob die Studienergebnisse so beeindruckend wären, wenn sie in einer amerikanischen Bevölkerung durchgeführt würden, sagte Zonszein. "Es wäre definitiv eine Verbesserung mit intensiver Behandlung, aber die Bevölkerung hier ist sehr vielfältig und würde zu unterschiedlichen Ergebnissen führen", sagte er.


Die Studie wurde kürzlich in der Zeitschrift Diabetologia veröffentlicht. Mehr Informationen Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Typ-2-Diabetes von der American Diabetes Association.

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