Haben Sie schon einmal von einer Funktionsstörung des Beckenbodens gehört? Weder hatte Zosia Mamet, bis sie nach Jahren der Verwirrung über das, was ihre unerträglichen Unterleibsschmerzen verursachen könnte, mit der Bedingung diagnostiziert wurde. Die Girls-Darstellerin hat sich am Montag über ihre schwierigen Erfahrungen auf der AOL Makers Conference in Los Angeles geäußert. "Seit sechs Jahren fühlte es sich an, als hätte ich die schlimmste Harnwegsinfektion meines Lebens", sagte sie. Aber die Antwort war nicht eine Harnwegsinfektion, oder eine Blasenentzündung oder eine andere Bedingung, die zahlreiche Ärzte und medizinische Tests (einschließlich Urin, Stuhl, Sonogramm, CT-Scan und andere) entziffern könnten. "Ich wollte eine Harnwegsinfektion wie ein Kind will einen Welpen zu Weihnachten", sagte sie. "Denn jedes Mal, wenn mein Test negativ ausfiel, bedeutete das, dass ich immer noch keine Antwort darauf hatte, was meine irrsinnige Urinfrequenz, unerträgliche Schmerzen beim Sex und eine Vagina verursachte, die sich anfühlte, als hätte jemand einen heißen Schürhaken draufgesteckt." Nach unzähligen negativen Tests sagten viele angesehene Ärzte Mamet, dass der Schmerz in ihrem Kopf sei und sie "lernen müsste, sich selbst zu beruhigen". Das heißt, bis ein Arzt schließlich den 29-Jährigen mit einer Beckenbodenfehlfunktion diagnostizierte, eine überraschend häufige Erkrankung, die eine von drei Frauen betrifft.
Trotz dieser Statistik ist Mamets mehrjährige Suche nach einer Antwort nicht ungewöhnlich, sagt Jen Gunter, PhD, in San Francisco ansässiger Gynäkologe, der sich auf Beckenschmerzen spezialisiert hat. Da es eine Vielzahl von Symptomen im Zusammenhang mit Beckenboden-Dysfunktion gibt, wird der Zustand oft als etwas von einer Blasenentzündung zu Endometriose, wie in Mamets Fall, Psychose fehldiagnostiziert. Aber Beckenbodendysfunktion (auch als Beckenbodenerkrankung, Tonus Beckenbodenstörung oder somatische Dysfunktion des Beckenbodens bezeichnet) ist eine sehr reale Bedingung, sagt Dr. Gunter. "Es kann verwendet werden, um einen Beckenboden zu beschreiben, der zu schwach oder zu unangemessen ist." Letzteres - was Mamet erlebte - kann als Folge eines chirurgischen Traumas wie einer Hysterektomie oder Geburt (sowohl vaginal als auch C) auftreten (Abschnitt) oder ganz aus heiterem Himmel. In jedem Szenario "was passiert ist, können die Muskeln eine erhöhte Spannung entwickeln und enger werden, was zu einer Vielzahl anderer Symptome führen kann", sagt Dr. Gunter.
Die zugrundeliegenden Ursachen der Erkrankung sind den Experten jedoch noch nicht sicher bekannt. Zu den Symptomen gehören Schwierigkeiten beim Einführen eines Tampons (da die Muskeln kontrahiert sind), eine überaktive Blase (verursacht durch Muskelkrämpfe), Schmerzen während oder nach dem Stuhlgang, das Gefühl, dass der Partner beim Sex eine Wand trifft, und Schwierigkeiten beim Orgasmus (wieder wegen kontrahierter Muskeln). Und natürlich erleben auch viele Frauen den allgemeinen, quälenden "heißen Schürhaken auf meinem vag" Beckenschmerz beschrieben Mamet. Wenn eines dieser Symptome nach Hause kommt, sagt Dr. Gunter, dass es wichtig ist, dass Sie Ihre Schmerzen nicht als UTI abschreiben oder dass Sex einfach nur schaden soll.
Sie rät auch, auf die Art des Schmerzes zu achten, den Sie erfahren. Ihre Organe fühlen keinen Schmerz, genauso wie Ihre Nerven und Muskeln, und der Schmerz in der letzteren Gruppe ist im Allgemeinen sehr spezifisch, sagt sie. "Wenn also eine Frau auf eine Seite zeigt und sagt, dass ich hier Schmerzen habe, kann es nicht ihr Eierstock sein, aber es kann Muskelschmerzen sein." Und wenn Sie tatsächlich eine Beckenbodenfunktionsstörung haben, ist die beste Behandlungsmethode eine einfache physikalische Therapie, sagt Dr. Gunter. Sie werden Ihnen helfen, Ihre Muskeln zu stärken, die den Beckenboden (wie Ihren Psoas) kontrollieren und unterstützen, und Ihnen auch beibringen, bessere Praktiken in Ihr tägliches Leben zu bringen, wie zum Beispiel Ihre Körperhaltung zu verbessern. Einige Ärzte schlagen auch Vaginaldilatatoren oder in einigen seltenen Fällen Botox vor, um die Arbeit in der Physiotherapie zu verbessern. Manchmal, so Dr.
Gunter, könnten Ärzte Nervenmedikamente verschreiben. Sie schlägt jedoch vor, weit weg von anderen Drogen wie vaginalen Valium oder Benzodiazepinen zu bleiben, da Nebenwirkungen, wie Verstopfung oder Muskelkrämpfe, die durch Entzug verursacht werden, Ihre Symptome tatsächlich verschlimmern können. Auch hier ist es wichtig zu beachten, dass viele Ärzte, obwohl diese Erkrankung häufig vorkommt, immer noch nicht wissen, dass eine Beckenbodendysfunktion vorliegt, und manche denken sogar, dass sie erfunden ist, sagt Dr. Gunter. "Aber wir haben spezialisierte Ärzte und Physiotherapeuten, die darauf trainiert sind, und es ist möglicherweise eine der häufigsten Ursachen für Beckenschmerzen, die ich gesehen habe." Also, wenn man "chronisch etwas im Becken diagnostiziert hat", sagt sie, suchen Sie Hilfe von einem Gynäkologen, der sich auf Beckenschmerzen spezialisiert, um "sicher zu sein, dass es nicht Ihre Muskeln sind". Und wenn es zu einem Schmerz oder medizinischen Problem kommt, versucht ein Arzt zu entlassen, haben Sie keine Angst davor, für sich selbst und Ihren Körper einzustehen. "Als Frau ist es wichtig, dass wir unseren Körper kennen und dass wir ihnen vertrauen, und dass wir uns niemals von jemandem erzählen lassen, dass das, was wir fühlen, nicht real ist", sagte Mamet, während sie ihre Präsentation bei Makers beendete. "Nur die Tatsache, dass du es fühlst, macht es real."
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