Mittwoch, 27. November 2019

Ein neues medikament senkt das risiko von herzinfarkt und krebs

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Time.com. Es stellt sich heraus, dass Cholesterin nicht die einzige Sache ist, um die Sie sorgen müssen, um Ihr Herz gesund zu halten. In den letzten Jahren haben Ärzte begonnen, sich auf Entzündungen zu konzentrieren - den gleichen Prozess, der Schnitte rot und schmerzhaft macht - als wichtigen Beitrag zu einem Herzinfarkt. Es ist der Grund, warum Ärzte niedrig dosiertes Aspirin empfehlen, um wiederkehrenden Herzinfarkten bei Menschen vorzubeugen, die sie bereits hatten, warum sie auch Statine verschreiben, die sowohl Cholesterin als auch Entzündungen senken, und warum sie angefangen haben, Entzündungswerte im Blut zu messen.


Aber es ist nie klar gewesen, genau, wieviel Entzündung zum Herzkrankheitsrisiko beiträgt. Da Statine beide senken, ist es schwer zu sagen, ob Entzündung oder Cholesterin den größeren Einfluss auf Herzprobleme hat. MEHR: Warum Entzündungen in Ihrem Mund Ihr Krebsrisiko erhöhen können Aber in einem neuen Artikel, der im New England Journal of Medicine veröffentlicht und auf der European Society of Cardiology Meeting vorgestellt wurde, sagen Wissenschaftler, dass sie jetzt den Beweis haben, dass eine Senkung der Entzündung allein, ohne Cholesterin zu beeinflussen, auch das Risiko eines Herzinfarkts reduziert. In der Studie wurden 10.000 Menschen, die bereits einen Herzinfarkt hatten, randomisiert zugewiesen, um ein Placebo oder verschiedene Dosen eines Medikaments namens Canakinumab injiziert zu bekommen. Canakinumab von Novartis ist derzeit zur Behandlung seltener immunbedingter Erkrankungen zugelassen und wirkt entzündungshemmend, hat aber keinen Einfluss auf den Cholesterinspiegel. Nach vier Jahren hatten die Menschen, die die Droge erhielten, eine 15% geringere Chance auf einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall im Vergleich zu Menschen, die die Droge nicht erhalten hatten. Das Medikament reduzierte auch die Notwendigkeit einer Angioplastie oder Bypass-Operation um 30%. "Selbst ich kneife mich selbst", sagt Dr. Paul Ridker, der die Studie leitete und Direktor des Zentrums für Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Brigham and Women's Hospital ist und ein Vorreiter bei der Aufdeckung der Rolle von Entzündungen bei Herzerkrankungen ist. "Dieses Ergebnis ist mehr als wir uns erhofft hatten.


Die Quintessenz ist, wir haben jetzt klare Beweise, dass die Senkung der Entzündung durch diesen Weg senkt die Rate der Herzinfarkt und Schlaganfall mit überhaupt keine Änderung in Cholesterin. Ungefähr ein Viertel der Menschen, die einen Herzinfarkt haben, wird ein weiteres Herz-Ereignis haben, auch wenn sie ihr Cholesterin auf dem empfohlenen Niveau halten. Für sie ist es möglicherweise nicht so viel Cholesterin wie Entzündung, die ihre Herzkrankheit treibt. So festigt die Studie weiter die Tatsache, dass Herzärzte Entzündung sowie Cholesterin bei ihren Herzpatienten messen sollten. Ein preiswerter Bluttest, der nach einem Protein sucht, das im Blut mit einer Entzündung aufsteigt, genannt C-reaktives Protein (CRP), kann Ärzten sagen, wie viele Entzündungen ihre Patienten haben.


Seit 2003 gibt die American Heart Association Richtlinien heraus, wie Ärzte CRP-Tests einsetzen sollten. Für Patienten wie die in der aktuellen Studie ergab die Gruppe keinen zusätzlichen Nutzen für CRP-Tests, da diese Patienten bereits mit Statinen behandelt werden sollten, die sowohl Cholesterin als auch Entzündungen senken können. Aber mit den neuen Ergebnissen können sich diese Richtlinien ändern. Ridker sagt, die Ergebnisse sollten klären, wie Ärzte die Behandlung ihrer Herzpatienten optimieren können - etwa die Hälfte der Menschen, die einen Herzinfarkt erlitten haben, neigen dazu, hohe Entzündungsfaktoren zu haben, während die Hälfte einen hohen Cholesterinspiegel hat. Der kostengünstige CRP-Test könnte diejenigen mit einer höheren Entzündung identifizieren, die Kandidaten für die Einnahme eines Medikaments wie Canakinumab sein könnten. Das Medikament ist derzeit für keine Herzerkrankungen zugelassen, aber Novartis wird wahrscheinlich weitere Studien durchführen, um seine Wirksamkeit bei der Behandlung von Herzerkrankungen zu bestätigen. Vielleicht noch interessanter sind die zusätzlichen Ergebnisse, die Ridker im Zusammenhang mit Krebs berichtet hat. In einer separaten Studie, die im Lancet unter Verwendung von Daten aus derselben Studie veröffentlicht wurde, fand er heraus, dass Menschen, die Cannakinumab einnahmen, ihr Risiko, an Krebs zu erkranken, innerhalb von vier Jahren um 50% und ihr Risiko für tödlichen Lungenkrebs um 75% senkte.


Während die Verbindung zwischen Herzerkrankungen und Krebs nicht offensichtlich erscheinen mag, sagt Ridker, dass viele Menschen mit Herzproblemen, wie die in der Studie, ehemalige oder aktuelle Raucher sind, da Rauchen ein Risikofaktor für Herzinfarkte ist. Und Rauchen erhöht die Entzündung. "Menschen, die täglich eine Schachtel Zigaretten rauchen, entzünden ihre Lungen chronisch", sagt er. Deshalb hat er sich entschieden, in seiner Studienpopulation sowohl Krebstodesfälle als auch Herzereignisse zu untersuchen. Die Krebsdaten sind noch vorläufig und müssen mit zusätzlichen Studien bestätigt werden, aber es ist ermutigend, sagt Dr. Otis Bradley, Chefarzt der American Cancer Society, der nicht an der Studie beteiligt war. "Wir wissen, dass freie Sauerstoffradikale und Entzündungen die DNA schädigen und Krebs verursachen können", sagt er. "Das alles macht für mich Sinn." Studien haben beispielsweise bereits gezeigt, dass Entzündungen bei Prostatakrebs und Darmkrebs eine Rolle spielen können. Aber ob entzündungshemmende Mittel wie Canakinumab oder sogar rezeptfreie Medikamente wie Aspirin Teil der Standardtherapie sein sollten, ist noch nicht klar.


Es gibt eine Reihe verschiedener Entzündungswege, und Canakinumab zielt nur auf einen. Andere Wege, zusammen mit neuen entzündungshemmenden Medikamenten, können mit mehr Forschung entstehen. Wenn es jedoch um Herzkrankheiten geht, ist es klar, dass entzündungshemmende Medikamente wie Canakinumb die nächste Generation der Behandlung darstellen können. "In zehn Jahren werden wir mehr personalisierte Medizin machen", sagt Ridker. "Manche Menschen werden mehr Cholesterin senken. Einige werden mehr entzündungshemmende Medikamente bekommen.


Einige werden andere Agenten bekommen, die wir noch nicht berücksichtigt haben. Es ist eine wunderbare neue Ära in der Behandlung von Herzkrankheiten. "

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