Sonntag, 29. September 2019

Die laufende nase dieser frau stellte sich heraus, um aus ihrem gehirn zu lecken

Der Omaha-Bewohnerin Kendra Jackson wurde jahrelang gesagt, dass Allergien die Ursache für ihre chronisch laufende Nase und ihre starken Kopfschmerzen seien. Aber ihre Geschichte machte diese Woche Schlagzeilen, nachdem sie endlich den wahren Schuldigen entdeckt hatte: Flüssigkeit, die aus der Umgebung ihres Gehirns austrat. KETV Omaha berichtete diese Woche über die Geschichte, die glücklicherweise ein Happy End hat. Ärzte bei Nebraska Medicine diagnostizierten Jackson mit einem Liquor (Liquor cerebrospinal fluid), das anscheinend nach einem Autounfall im Jahr 2013 begann. Seitdem hatte sie etwa 8 Unzen Flüssigkeit pro Tag verloren. Mit nicht-invasiven Operationstechniken konnten Ärzte Jacksons Leck mit ihrem eigenen Fettgewebe verstopfen - und sie verbessert sich bereits. "Ich muss das Gewebe nicht mehr herumtragen", sagte sie KETV, "und ich schlafe ein wenig." Wie besorgt sollten wir anderen sein, wenn unsere Nasen nicht aufhören zu laufen?


Um das in die richtige Perspektive zu rücken, sprach Health mit Chirag Patel, einem Hals-, Nasen- und Ohrenarzt bei Loyola Medicine. Dr. Patel war an diesem Fall nicht beteiligt, aber er spezialisiert sich auf CSF-Lecks und behandelt sie oft. Hier beantwortet er unsere drängendsten Fragen. "Cerebrospinale Flüssigkeit ist die klare, wässrige Flüssigkeit, die das Gehirn umgibt und schützt", sagt Dr. Patel. "Es bietet etwas Pufferung, und es existiert bei einem gewissen Druck, der ziemlich konstant gehalten werden muss." Dieser Druck wird teilweise durch das Herz-Kreislauf-System reguliert: Er schwankt mit jedem Herzschlag und er steigt mit dem Blutdruck auf und ab. Wenn der Druck um das Gehirn herum zu hoch wird, kann sich diese Flüssigkeit an dem Knochen abnutzen, der das Gehirn und die Nase trennt - oder das Gehirn und das Ohr - und ein Loch verursachen, durch das Flüssigkeit austreten kann.


Dies ist als spontanes CSF-Leck bekannt. Die Krankheit ist am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter, sagt Dr. Patel, aber es kann auch bei Männern und in jedem Alter passieren. Übergewichtige Personen haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko, da sie tendenziell einen höheren Blutdruck haben; In der Tat sagen Ärzte, dass sie einen Anstieg der CSF-Lecks aufgrund der steigenden Fettleibigkeit sehen. CSF-Lecks können auch nach einer traumatischen Erfahrung auftreten, wie etwa einem Autounfall, einer Nasennebenhöhlenoperation, einem schweren Sturz oder irgendeiner anderen Art von Verletzung des Kopfes oder der Schädelbasis. In Jacksons Fall sagt sie, dass ihre laufende Nase, Husten und Niesen "ein paar Jahre nach einem traumatischen Autounfall" begann, bei dem ihr Gesicht gegen das Armaturenbrett prallte.


CSF-Lecks werden oft für Sinus Probleme oder Allergien verwechselt, weil eine laufende Nase eines der häufigsten Symptome ist. Aber das ist nicht irgendeine laufende Nase, sagt Dr. Patel. "Bei einem CSF-Leck tropft es normalerweise nur auf einer Seite der Nase - und es tropft ständig wie ein Wasserhahn", sagt er. "Auch wenn es einen salzigen oder metallischen Geschmack hat, ist das ein Zeichen, dass es sich um Rückenmarksflüssigkeit handeln könnte." Zerebrospinale Flüssigkeit kann auch aus dem Ohr austreten - etwas, das Mark Hoffman passiert ist, das Thema einer anderen gruseligen Nachrichtengeschichte, die letztes Jahr veröffentlicht wurde. Hoffman sagte dem Indianapolis Star, dass er jeden Morgen mit klarer Flüssigkeit auf seinem Kissen aufwachen würde und dass er in den letzten 10 Jahren mehr als 5.000 Wattebällchen benutzt hatte, um die Flüssigkeit, die den ganzen Tag tropfte, aufzunehmen. "Wenn das Leck im Ohr ist, kann es zu einem Hörverlust und dem Gefühl führen, dass das Ohr verstopft ist", sagt Dr.


Patel. "Wenn das Ohr untersucht wird, sieht der Arzt Flüssigkeit hinter dem Trommelfell." Liquorlecks sind nicht unmittelbar lebensbedrohlich, können aber schwerwiegende Komplikationen verursachen. "Wenn Sie genug Flüssigkeit schnell genug verlieren, verursacht es ziemlich intensive Kopfschmerzen", sagt Dr. Patel. "Aber die größere Sorge ist, dass Ihr Körper mit der Flüssigkeitsproduktion nicht Schritt halten kann und Luft in den Raum um das Gehirn eindringt, wo die Flüssigkeit sein sollte." Luft kann auch in diesen Raum gedrückt werden, wenn eine Person wiederholt ihre Nase bläst, um ihre laufende Nase und "Allergien" zu klären, sagt Dr. Patel. "Wenn es zu viel Luft gibt, wird es das Gehirn herumschieben, um Platz zu schaffen, und das kann lebensbedrohlich werden", sagt er. Liquorlecks können auch gefährlich werden, wenn ein Teil des Gehirns beginnt, durch das Loch im Knochen zu drücken. "Bei jeder Kommunikation zwischen dem Gehirn und der Außenwelt besteht die Möglichkeit, dass Sie eine Infektion entwickeln", sagt Dr. Patel. In der Tat, fügt er hinzu, etwa 15% der Menschen mit einem aktiven Liquor-Leck entwickeln Meningitis, eine potenziell tödliche Entzündung des Gehirns.


Zum Glück, sobald ein Liquorleck diagnostiziert wird, kann es in der Regel mit nicht-invasiven Chirurgie repariert werden. "In den meisten Fällen, wenn ein Nasenleck vorliegt, operieren wir die Operation ausschließlich durch die Nase - genau wie bei einer Nasennebenhöhlenoperation", sagt Dr. Patel. Wenn ein Leck durch ein Trauma oder eine Operation verursacht wurde, ist das Patchen des Lochs in der Regel ausreichend, sagt Dr. Patel. Aber wenn es sich um ein spontanes Leck handelte, was bedeutet, dass es durch einen Druckaufbau im Laufe der Zeit verursacht wurde, ist es wichtig, die zugrunde liegende Ursache anzusprechen, damit sich kein weiteres Leck entwickelt. "Das bedeutet, dass es eine langfristige Verwaltung dessen geben muss, was diesen erhöhten Druck verursacht hat", sagt er. "Das könnte Gewichtsverlust, Ernährungsumstellungen oder Medikamente bedeuten, die den Druck senken können." Manche Menschen müssen Shunts implantiert haben, um regelmäßig Liquor cerebrospinalis abfließen zu lassen und ihren Druck kontrolliert zu halten.


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Wenn Ihre Symptome jedoch bestehen bleiben oder von anderen besorgniserregenden Anzeichen (wie starken Kopfschmerzen) begleitet werden, lassen Sie sie untersuchen. Einige CSF-Leckagen erfordern eine CT-Untersuchung oder eine Lumbalpunktion für Diagnosen - aber wenn Sie eine Probe der Flüssigkeit sammeln können, können die Ärzte sie auch auf ein spezifisches Protein testen, das nur in Cerebrospinalflüssigkeit vorhanden ist.

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