Unter dem großen Zelt der Depression gibt es viele Grautöne. Depression kann mild oder schwer sein. Es kann kurzlebig oder chronisch sein. Besondere Umstände, wie die Geburt eines Babys oder der Wechsel der Jahreszeiten, können depressive Symptome auslösen. Das Verständnis der Art der Depression, die eine Person erfährt, hilft Ärzten, Behandlung zu bestimmen.
Und für Menschen, bei denen eine Depression diagnostiziert wird, kann es hilfreich sein, Informationen über ihre spezifische Störung zu haben. "Die Leute scheinen getröstet zu wissen, was für sie vorgeht", sagt Sarah Noble, DO, Psychiaterin beim Einstein Healthcare Network in Philadelphia. "Zumindest haben sie eine Antwort darauf, warum sie erleben, was sie erleben." Hier ist, was Sie über die verschiedenen Arten von Depression wissen sollten. Wenn Sie vermuten, dass Sie oder eine geliebte Person eine davon haben, lassen Sie sich von einem Psychologen untersuchen. Sie können Ihnen helfen, eine Diagnose zu finden - und den besten Behandlungsverlauf. In einem bestimmten Jahr erleben mehr als 16 Millionen Amerikaner (eine Mehrheit von ihnen Frauen) diese sehr häufige Form der Depression, die auch als schwere Depression oder klinische Depression bekannt ist. Unter diagnostischen Kriterien, die von der American Psychiatric Association veröffentlicht wurden, müssen Menschen mindestens fünf Symptome haben, die über zwei Wochen oder länger anhalten, um mit einer Major Depression diagnostiziert zu werden. Diese Symptome können Gefühle von Traurigkeit, Leere, Wertlosigkeit, Hoffnungslosigkeit und Schuld beinhalten; Verlust von Energie, Appetit oder Interesse an angenehmen Aktivitäten; Veränderungen der Schlafgewohnheiten; und Gedanken an Tod und Selbstmord. Die meisten Fälle sind gut behandelbar. Major Depression hat zwei Subtypen: "atypische Depression" und "melancholische Depression." Menschen, die in die ehemalige Kategorie fallen neigen dazu, viel zu schlafen und zu essen.
Sie sind emotional reaktiv und sehr ängstlich, erklärt Dr. Noble. Die Letzteren haben Probleme zu schlafen und neigen dazu, über Schuldgefühle nachzudenken, sagt sie. Junge Erwachsene neigen dazu, atypische Depression zu zeigen, und der melancholische Typ wird häufiger bei Senioren gesehen. Manchmal reagieren Menschen mit schweren depressiven Störungen nicht leicht auf die Behandlung. Selbst nachdem sie ein Antidepressivum und dann noch ein anderes - und vielleicht ein drittes oder viertes - versucht haben, hängt ihre Depression hartnäckig weiter. "Vielleicht ist es genetisch bedingt, vielleicht ist es umweltbedingt", sagt Dr. Noble. "Ihre Depression ist nur hartnäckig." Den Menschen zu helfen, behandlungsresistente Depressionen zu überwinden, beginnt mit einer gründlichen Aufarbeitung, um eine korrekte Diagnose sicherzustellen und andere psychiatrische und medizinische Ursachen ihrer Symptome zu identifizieren.
Die Patienten werden auf die richtige Dosierung und Dauer der Behandlung hingewiesen. Wenn ein Medikament nicht funktioniert, werden die Ärzte versuchen, zu einem ähnlichen Medikament oder einer anderen Klasse zu wechseln. Patienten können von der Zugabe eines zweiten Antidepressivums aus einer anderen Klasse und möglicherweise einer anderen Art von Arzneimittel, wie einem Antipsychotikum, profitieren. Eine Person, die depressive Symptome hat, aber nicht alle Kästchen für eine Diagnose einer schweren Depression kontrolliert, kann als "subsyndromal" betrachtet werden. Vielleicht hat sie drei oder vier Symptome, nicht fünf, oder sie ist seit einer Woche deprimiert, nicht zwei, Erklärt Dr.
Noble. "Anstatt auf Symptome zu schauen, schaue ich normalerweise auf Funktionalität", sagt sie. Kann der Patient zur Arbeit gehen und sich um die täglichen Aufgaben kümmern? Wenn die Person kämpft, können sie immer noch von der Behandlung profitieren, einschließlich mit Medikamenten, sagt sie. Menschen mit persistierender depressiver Störung (PDD) haben an den meisten Tagen eine tiefe, dunkle oder traurige Stimmung und mindestens zwei weitere Symptome einer Depression, die zwei oder mehr Jahre anhält. Bei Kindern und Jugendlichen kann PDD (auch Dysthymie genannt) diagnostiziert werden, wenn Symptome der Reizbarkeit oder Depression für ein Jahr oder länger bestehen bleiben. "Es kann an Intensität zunehmen und abnehmen, aber im Allgemeinen ist es eine geringe Depression", erklärt Dr.
Noble. Um mit dieser Art von Depression diagnostiziert zu werden, müssen Menschen auch zwei der folgenden haben: Schlafprobleme (zu viel oder zu wenig); geringe Energie oder Müdigkeit; geringe Selbstachtung; schlechter Appetit oder übermäßiges Essen; schlechte Konzentration oder Schwierigkeiten bei Entscheidungen; und Gefühle der Hoffnungslosigkeit. Normalerweise erfordert PDD eine Behandlung mit einer Kombination aus Medikamenten und Psychotherapie. Bis zu 10% der Frauen im gebärfähigen Alter haben eine prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD). Diese schwere Form von PMS kann in der Woche vor der Periode einer Frau Depression, Traurigkeit, Angst oder Reizbarkeit sowie andere extreme Symptome auslösen. "Es kann sehr unangenehm, behindernd und störend für das tägliche Leben einer Frau sein", sagt Dorothy Sit, MD, außerordentliche Professorin für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University in Chicago.
Wissenschaftler glauben, dass diese Frauen eine abnormale Empfindlichkeit gegenüber hormonellen Veränderungen während ihres Menstruationszyklus haben können. Die Einnahme von Antidepressiva, speziell von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern, in den zwei Wochen vor ihrer Periode oder während des ganzen Monats kann sehr effektiv sein, sagt Dr. Sit. Bestimmte Arten der Empfängnisverhütung können auch helfen. Forscher an der Universität von Kalifornien San Diego erforschen den Gebrauch der Lichttherapie, um Schlafqualität und Stimmung in den Frauen mit PMDD zu verbessern. Große Schwankungen der Stimmung und Energie, von Hochstimmung zu Hoffnungslosigkeit, sind das Kennzeichen der bipolaren Depression, auch bipolare Störung oder manisch-depressive Krankheit genannt.
Um mit dieser Form der Depression diagnostiziert zu werden, muss eine Person mindestens einen Anfall von Manie erlebt haben. Bipolar zeigt sich normalerweise im jungen Erwachsenenalter. Während Frauen und Männer in gleicher Anzahl diagnostiziert werden, weisen Studien auf mögliche geschlechtsspezifische Unterschiede hin: Männer scheinen mehr manisches Verhalten zu haben; Frauen neigen zu depressiven Symptomen. Bipolar verschlechtert sich normalerweise ohne Behandlung, kann aber mit Stimmungsstabilisatoren, Antipsychotika und Gesprächstherapie behandelt werden. Während weitere Forschung benötigt wird, schlägt eine aktuelle Studie von Dr. Sit und Kollegen vor, Lichttherapie könnte auch eine mögliche Behandlung für bipolare Depression sein.
Verglichen mit schwachem Placebo-Licht, kann die tägliche Exposition gegenüber hellem Licht am Mittag Symptome der Depression reduzieren und die Funktion bei Menschen mit bipolarer Störung verbessern, so die Studie. Schreien und Wutanfälle können Merkmale der disruptiven Stimmungsstörung (DMDD) sein, eine Art von Depression bei Kindern diagnostiziert, die mit der Regulierung ihrer Emotionen kämpfen. Andere Symptome sind eine reizbare oder verärgerte Stimmung fast den ganzen Tag fast jeden Tag und Schwierigkeiten, in der Schule, zu Hause oder mit Gleichaltrigen auszukommen. "Das sind die Kinder mit starken emotionalen Ausbrüchen", sagt Dr. Noble. "Sie sind einfach nicht in der Lage, ihre Emotionen einzudämmen", also "handeln und handeln" sie ihre Gefühle aus.
Gegenwärtig wird DMDD mit Medikamenten, Psychotherapie und Elterntraining behandelt, um effektiv mit dem irritierbaren Verhalten eines Kindes umzugehen. Die Geburt eines Babys bringt enorme Freude, kann aber manchmal zu einer postpartalen Depression (PPD) führen, einer Form, die jede vierte Frau und jeden achten Mann betrifft. Bei Frauen wird die postpartale Depression wahrscheinlich durch Hormonverschiebungen, Müdigkeit und andere Faktoren ausgelöst. Bei Männern ist es Umwelt, verursacht durch wechselnde Rollen und Veränderungen des Lebensstils, die mit der Erziehung einhergehen. Postpartale Depression kann jederzeit im ersten Jahr nach der Geburt eines Kindes beginnen, obwohl es in der Regel kurz nach der Ankunft erscheint. Intensive Gefühle von Traurigkeit, Angst und Erschöpfung werden überwältigend und können das tägliche Leben beeinträchtigen. Es kann Gedanken hervorrufen, sich selbst oder dein Baby zu verletzen.
Verglichen mit dem "Baby Blues" - einem milden, kurzlebigen und extrem häufigen Zustand, der unmittelbar nach der Geburt eines Babys Angstzustände und depressive Symptome verursacht - erfordert PPD normalerweise eine Behandlung mit Antidepressiva und / oder Gesprächstherapie. Die saisonale affektive Störung (SAD) ist eine wiederkehrende Depression (auch saisonale Depression genannt), die normalerweise im Herbst oder Winter auftritt. Zusammen mit einem Stimmungsumschwung neigen SAD-Kranke dazu, wenig Energie zu haben. Sie können zu viel essen, verschlafen, Kohlenhydrate sehnen, an Gewicht zunehmen oder sich von der sozialen Interaktion zurückziehen. Frauen und jüngere Erwachsene haben ein höheres Risiko für die Entwicklung von SAD. Es kann auch in Familien laufen.
SAD wird nach mindestens zwei Jahren wiederkehrender saisonaler Symptome diagnostiziert. Während die genaue Ursache unklar ist, deutet die Forschung darauf hin, dass sie mit einem Ungleichgewicht des chemischen Serotonins im Gehirn zusammenhängen könnte. Eine Überfülle des Schlafhormons Melatonin und unzureichende Vitamin-D-Spiegel können ebenfalls eine Rolle spielen. SAD wird typischerweise mit einer täglichen Dosis Lichttherapie und manchmal mit Medikamenten behandelt. Verwenden oder missbrauchen sedierende Drogen können Ihre Stimmung ändern. Symptome wie Depressionen, Angstzustände und der Verlust des Interesses an angenehmen Aktivitäten treten typischerweise kurz nach Einnahme oder Missbrauch einer Substanz oder während des Entzugs auf. Substanzen, die zu dieser Art von Depression führen können, sind Alkohol (wenn Sie zu viel trinken), Opioid-Schmerzmittel und Benzodiazepine (die auf das zentrale Nervensystem wirken).
Um jemanden mit einer Substanz-induzierten affektiven Störung zu diagnostizieren, müssen Ärzte andere mögliche Ursachen von Depression ausschließen, und die Depression muss schwerwiegend genug sein, um die täglichen Aktivitäten zu stören. Menschen mit psychotischen Depressionen haben schwere Depressionen begleitet von Psychosen, die den Kontakt zur Realität verlieren. Symptome einer Psychose sind typischerweise Halluzinationen (Sehen oder Hören von Dingen, die nicht wirklich da sind) und Wahnvorstellungen (falsche Vorstellungen darüber, was passiert). Eine von Dr. Nobles Patienten, zwei Jahre nach Beginn der Behandlung, gestand, dass sie ein Jahr hatte, in dem sie nichts essen würde, was ihr Vater gekocht hatte, weil sie glaubte, er würde sie vergiften. Die Frau war ansonsten klar; Sie litt einfach an psychotischen Depressionen, die nicht vollständig behandelt worden waren. Ärzte verschreiben üblicherweise Antidepressiva und Antipsychotika zur Behandlung psychotischer Depression. Melden Sie sich für den Healthy Living-Newsletter an, um unsere Top-Storys in Ihren Posteingang zu bekommen Der Umgang mit einer schweren chronischen Krankheit wie Herzerkrankungen, Krebs, Multipler Sklerose und HIV / AIDS kann an und für sich bedrückend sein. Beleidigung der Verletzung gibt es jetzt Hinweise darauf, dass krankheitsbedingte Entzündung kann auch eine Rolle bei der Entstehung von Depressionen spielen.
Entzündung verursacht die Freisetzung bestimmter Chemikalien durch das Immunsystem, die in das Gehirn kreuzen, zu Gehirnveränderungen führend, die Depression in bestimmten Leuten auslösen oder verschlechtern können, erklärt Dr. Noble. Antidepressiva könnten helfen, ihr Leben zu verlängern und ihre Funktionsfähigkeit zu verbessern, sagt sie, und die Therapie kann vielen Patienten helfen, mit psychischen und physischen Krankheiten fertig zu werden.
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