"Trotz jahrzehntelanger Arbeit zur Verbesserung der Vorsorge- planung hat immer noch mehr als ein Viertel der älteren Erwachsenen keine Diskussion oder Planung für ihre Präferenzen oder Pläne am Lebensende durchgeführt", sagte Hauptautorin Krista Harrison, eine geriatrische Forscherin an der Universität von Kalifornien, San Francisco. Die Forscher untersuchten mehr als 2.100 Medicare-Empfänger im Alter von 65 Jahren und älter. Daten aus der Gruppe umfassten Selbsteinschätzung Alter, Geschlecht, Rasse / ethnische Zugehörigkeit, Bildung, Einkommen, Selbsteinschätzung Gesundheit, Anzahl der chronischen Erkrankungen, Behinderung bei Aktivitäten des täglichen Lebens und Demenz. Die Forscher fanden heraus, dass 60 Prozent der Begünstigten sagten, sie hätten Diskussionen über die Pflege am Lebensende, 50 Prozent über Vollmachten und 52 Prozent über andere fortgeschrittene Richtlinien geführt.
Achtunddreißig Prozent berichteten über alle drei Elemente der fortgeschrittenen Versorgungsplanung, während 27 Prozent sagten, sie hätten keines der Elemente diskutiert. Die Rate der Diskussionen über jedes Element variierte um bis zu 35 Prozent, abhängig von den Eigenschaften des Patienten. Für zwei oder mehr Elemente war die Rate niedriger bei den 65- bis 74-Jährigen, bei Schwarzen und Hispanics und bei Personen mit weniger Bildung und niedrigerem Einkommen. Die niedrigste Rate der Planung am Lebensende war unter den älteren Spanisch sprechenden Hispanics, wobei 19 Prozent über die Diskussion am Ende des Lebens berichteten, 20 Prozent über Vollmachten und 17 Prozent über fortgeschrittene Richtlinien. Die Studie ergab auch, dass ältere Menschen mit Demenz eine viel niedrigere Rate an Gesprächen am Lebensende (54 Prozent) und Patientenverfügungen (46 Prozent) hatten als diejenigen ohne Demenz (62 Prozent bzw. 54 Prozent). "Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass es erhebliche Teile der Bevölkerung von in der Gemeinschaft lebenden älteren Erwachsenen gibt, die Diskussionen über ihre Pläne und Präferenzen beginnen müssen, bevor sie diese Präferenzen nicht mit ihren Angehörigen teilen können", sagte Harrison in einer Pressemitteilung der Universität.
Die Studie wurde am 31. Oktober in der Zeitschrift JAMA Internal Medicine veröffentlicht. Mehr Informationen Das amerikanische National Institute on Aging hat mehr über fortschrittliche Pflegeplanung.
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