"Die Ergebnisse der SOLANEZUMAB EXPEDITION3-Studie waren nicht das, was wir erhofft hatten, und wir sind enttäuscht von den Millionen Menschen, die auf eine mögliche krankheitsmodifizierende Behandlung der Alzheimer-Krankheit warten", sagte John Lechleiter, Vorsitzender, Präsident und CEO von Lilly, in einer Stellungnahme. Das Unternehmen wird die Zulassung des Medikaments zur Behandlung von leichter Alzheimer nicht weiter verfolgen. Solanezumab gehört zu den ersten einer neuen Gruppe von Behandlungen, die entwickelt wurden, um die Gehirnstörung an der Wurzel zu behandeln, anstatt nur die Symptome zu lindern. Wäre es erfolgreich gewesen, wäre es die erste sogenannte krankheitsmodifizierende Behandlung oder Therapie gewesen, die das Fortschreiten von Alzheimer verlangsamt hätte.
Die Verbindung klebt an den frei schwebenden Formen des Amyloidproteins, die sich im Gehirn zu schädigenden Plaques aufbauen. Lilly-Wissenschaftler hatten gehofft, dass ihr Wirkstoff, ein Amyloid-Antikörper, genug von dem zirkulierenden Amyloid aufnehmen würde, so dass nicht genug Fragmente um die toxischen Plaques herum aggregieren würden. "Indem wir die Ausscheidungsrate von Amyloid mit Solanezumab erhöhen, machen wir das Gehirn in gewisser Weise jünger", sagte Dr. Eric Siemers, medizinischer Direktor des Alzheimer-Teams bei Lilly, TIME bei der Beschreibung der Verbindung. In der Studie wurden 2.100 Menschen mit leichter Demenz und Anzeichen von Amyloid im Gehirn, die durch PET-Scans bestätigt wurden, randomisiert Solanezumab oder Placebo zugeordnet. Nach 18 Monaten gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen den Messungen des kognitiven Verfalls. "Es ist für uns alle [auf dem Alzheimer-Gebiet] eindeutig enttäuschend", sagt Dr.
Dennis Selkoe, Co-Direktor des Zentrums für Neurologie am Brigham and Women's Hospital. Selkoe war nicht an der Studie beteiligt, hat aber Patienten, die sich dafür einschreiben. Das Unternehmen geriet im Sommer unter Beschuss, als es den Endpunkt der Studie änderte. Ursprünglich sollte Lilly den Erfolg von Solanezumab untersuchen, indem sie zwei Maßnahmen untersuchte: Wie sie Denkfähigkeiten wie Gedächtnis und Argumentation beeinflusste und ob sie die Fähigkeit einer Person veränderte, unabhängig zu funktionieren und alltägliche Aktivitäten wie Ankleiden, Baden und Füttern auszuführen. Aber kurz bevor die letzten Daten über den letzten Patienten im Oktober erhoben wurden, änderte Lilly die Ergebnisse so, dass der Erfolg des Medikaments ausschließlich auf den kognitiven Veränderungen beruhte, während die funktionellen als sekundäres Maß des Erfolgs betrachtet wurden. Kritiker wiesen darauf hin, dass funktionale Änderungen tendenziell schwieriger zu zeigen sind und dass das Unternehmen die Änderung vorgenommen hat, um die Chancen auf ein positives Ergebnis zu maximieren.
Das Unternehmen behauptet, dass die Verschiebung einfach ein besseres Verständnis darüber, wie Alzheimer das Gehirn beeinflusst, widerspiegelt; kognitive Rückgänge treten vor funktionalen auf, so dass das Aufspüren des letzteren eine längere, teurere Studie erfordert als eine 18-monatige Studie. EXPEDITION3 war Lillys dritte Chance, zu zeigen, dass Solanezumab eine Anerkennung wert war. In den vorherigen zwei Studien nahmen Menschen mit leichter oder moderater Alzheimer-Erkrankung teil, und die Ergebnisse waren ähnlich negativ. Als sich das Wissen über die Krankheit verbesserte, lernten die Forscher, dass Amyloid beginnt, Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte, aufzubauen, bevor die ersten Symptome von Gedächtnis und kognitiven Problemen beginnen. Als Reaktion darauf lancierte Lilly EXPEDITION3 und beschränkte die Teilnehmer auf Menschen mit leichten Formen der Krankheit. Das Unternehmen nutzte auch bessere bildgebende Verfahren, um das Vorhandensein von Amyloid im Gehirn zu dokumentieren. In den beiden vorherigen Studien hatten zwischen 20% und 30% der Probanden kein Amyloid. (Zu dieser Zeit diagnostizierten Ärzte nur aufgrund ihrer Symptome und Leistungen bei kognitiven Tests.) Die Tatsache, dass die Studie selbst bei Menschen mit leichter Alzheimer-Demenz keinen Nutzen zeigte, bedeutet nicht unbedingt das Ende der Anti-Amyloid-Ansätze.
Es könnte einfach bedeuten, dass die medikamentöse Behandlung nicht früh genug begonnen wurde, um einen Unterschied zu machen. Andere Anti-Amyloid-Verbindungen, einschließlich einer von Biogen entwickelten, haben kürzlich ermutigende Ergebnisse bei der Reduzierung von Amyloid-Plaques gezeigt und die kognitiven Fähigkeiten verbessert. Dieses Mittel, Aducanumab, wurde entwickelt, um bevorzugt an die frühen Amyloid-Klumpen zu binden, wenn sie Plaques bilden, und kann daher bei milden oder moderaten Patienten, die bereits Zeichen von Gedächtnisverlust und anderen kognitiven Problemen zeigen, nützlicher sein. "Ich glaube nicht, dass wir Versuche aufgeben werden, Alzheimer mit der Senkung des Amyloids zu verlangsamen", sagt Selkoe. "Wir haben immer gewusst, dass Solanezumab ein schwacher Antikörper ist, weshalb es auch nicht viele Nebenwirkungen hat. Es gibt ein Gleichgewicht zwischen Wirksamkeit und Sicherheit, und während Solanezumab war nicht so mächtig, war die Idee, dass die Food and Drug Administration, bei der Genehmigung der ersten krankheitsmodifizierenden Alzheimer-Behandlung, muss ein Medikament, das sicher und zuerst verwendet werden kann schade nicht. " In Lillys Fall war die Effektivität nicht genug. Aber andere Wege zur Behandlung der Krankheit, einschließlich des Targeting auf das andere Protein namens Tau, das die Nervenzellen schädigt, können sich ebenfalls als wichtig erweisen. Letztendlich ist es wahrscheinlich, dass die wirksamste Behandlung nicht eine einzige Droge ist, sondern eine Kombination von ihnen, von denen jede einen anderen Teil des Krankheitsprozesses behandelt. Es kann das Ende von Solanezumab sein, aber nicht das Ende von Amyloid-Antikörpern. Es gibt noch keine Droge, um Alzheimer zu behandeln, aber es gibt Hoffnung, dass eine und möglicherweise noch mehr kommen.
Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Time.com.
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