Dienstag, 16. Mai 2017

Studie identifiziert fünf arten von diabetes, nicht nur zwei

Diabetes-Fälle werden seit vielen Jahren entweder als Typ 1 oder Typ 2 eingestuft. Eine neue Studie legt jedoch nahe, dass es tatsächlich fünf verschiedene Arten von Krankheiten gibt, von denen einige gefährlicher sein können als andere. Ein neues Klassifizierungssystem könnte den Ärzten helfen, die am stärksten von Komplikationen betroffenen Menschen zu identifizieren, so die Autoren der Studie, und könnte den Weg für persönlichere und wirksamere Behandlungen ebnen. Der Forschungsartikel, veröffentlicht in The Lancet: Diabetes & amp; Endokrinologie, weist auf die Notwendigkeit für ein aktualisiertes Diabetes-Klassifikationssystem hin.


Das aktuelle System "wurde in den letzten 20 Jahren nicht sehr aktualisiert", schreiben die Autoren in ihrem Artikel, "und es wurden nur sehr wenige Versuche unternommen, die Heterogenität von Typ-2-Diabetes zu untersuchen" - trotz der Aufrufe von Expertengruppen über die Jahre hinweg damit. Inzwischen, so schrieben sie, ist Diabetes die am schnellsten wachsende Krankheit weltweit, und bestehende Behandlungen konnten die Flut nicht stoppen oder die Entwicklung von chronischen Komplikationen bei vielen Patienten verhindern. Eine Erklärung, sagen sie, ist, dass die Diabetes-Diagnose nur auf einer Messung beruht - wie der Körper Glukose verstoffwechselt - wenn die Krankheit tatsächlich viel komplexer und viel individueller ist. Gegenwärtig wird Diabetes hauptsächlich aufgrund des Diagnosealters (jüngere Menschen haben häufig Typ 1) und aufgrund des Vorhandenseins oder Fehlens von Antikörpern, die Beta-Zellen angreifen, die Insulin freisetzen, klassifiziert. Menschen mit Typ-1-Diabetes haben diese Antikörper - und können daher kein Insulin selbst herstellen -, während Menschen mit Typ-2-Diabetes dies nicht tun. Ihre Körper machen Insulin, aber benutzen es nicht den richtigen Weg. Basierend auf diesen Kriterien, zwischen 75% und 85% der Menschen mit Diabetes sind mit Typ 2 klassifiziert, die Autoren in ihrer Arbeit geschrieben.


Eine dritte Untergruppe von Diabetes, die als latenter Autoimmundiabetes bei Erwachsenen (LADA) bekannt ist, wurde ebenfalls in neueren Untersuchungen diskutiert. Die Autoren der Studie von der Universität Göteborg und der Universität Lund in Schweden halten jedoch weitere Untergruppen für notwendig. Um ihre Argumentation zu demonstrieren, analysierten sie Gesundheitsdaten von fast 15.000 schwedischen Patienten mit Typ-2-Diabetes und konzentrierten sich dabei auf sechs Variablen, die zum Zeitpunkt der Diagnose gemessen und aufgezeichnet wurden: Alter, Body-Mass-Index, Vorhandensein von Beta-Zell-Antikörpern, Ebene der metabolischen Kontrolle und Maßnahmen der Beta-Zell-Funktion und Insulinresistenz. Anhand dieser Analyse identifizierten sie fünf "Krankheitscluster" mit signifikant unterschiedlichen Merkmalen. Schwerer insulinresistenter Diabetes (SIRD) beinhaltete die höchste Insulinresistenz und das höchste Risiko einer diabetischen Nierenerkrankung. Schwerer Insulin-Mangel-Diabetes (SIDD) bestand aus relativ jungen Erwachsenen mit besonders schlechter Stoffwechselkontrolle. Schwerer Autoimmun-Diabetes überschnitt sich weitgehend mit der aktuellen Typ-1-Diagnose.


Und zwei andere Cluster, Mild Age-Related Diabetes (MARD) und Mild Adipositas-Diabetes (MOD), schienen eher gutartige Formen von Diabetes zu sein. Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass ein neues Klassifizierungssystem dazu beitragen könnte, Menschen mit einem hohen Komplikationsrisiko zu identifizieren und Ärzte bei der Wahl der Behandlungsmethoden besser zu beraten, schreiben die Autoren. Sie arbeiten derzeit an einem webbasierten Tool, mit dem Patienten bestimmten Clustern zugeordnet werden können. Insbesondere, so schrieben sie, sind SIDD und SIRD zwei neue, schwere Formen der Krankheit, die zuvor bei Typ-2-Diabetes maskiert waren.


Sie stellten fest, dass das Risiko von Nierenkomplikationen bei Patienten mit SIRD erheblich erhöht war, während das Risiko für diabetische Retinopathie bestand war am höchsten in denen mit SIDD. "Es wäre vernünftig, Individuen in diesen Clustern mit intensivierter Behandlung anzusprechen", schrieben sie.

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